plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Muscatellersalbeiöl 20.10.2003 (12:25 Uhr) gerdra
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Muskatellersalbeiöl.

Ich habe das Öl bei einem Online-Shop vor ca einem Jahr bestellt. Die Farbe ist braun, das Öl ist sehr dickflüssig, würde fast sagen sehr harzig.
Da ich das Öl beinahe aufgebraucht hab, bestellte ich eine neue Flasche. Die Aufschrift ist die selbe (lateinische und deutsche Bezeichnung). Die Chargennummer unterscheidet sich.

Das neue Öl ist jetzt farbneutral, die Konzistenz sehr dünnflüssig und der Duft unterscheidet sich ebenfalls.

Nun die Frage: kann es sein dass es so erhebliche Unterschiede gibt? Oder ist es vielleicht ein anderes Öl.
Hat schon jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank für die Antworten
 Re: Muscatellersalbeiöl 20.10.2003 (17:44 Uhr) Gabriela
Hallo Gerdra,

der botanische Name gibt Auskunft über die Pflanze und mit der Chargennummer kann man das Herstelldatum, die Inhaltsstoffe und natürlich den Erzeuger des Öles abrufen.

Aber wahrscheinlich liegen hier unterschiedliche Erntepraktiken vor. Denn das Kraut darf nicht frisch destilliert werden, wird zwar mitunter gemacht, aber die Qualität gilt als absolut minderwertig.

Muskatellersalbei wird geerntet und vor der Destillation sollte er, bei einer guten Qualität drei Tage trocknen, was allerdings immer vom Wetter abhängig ist. Denn bei Wetterschwankungen bedeutet es für den Erzeuger ein Ernterisiko. Und so gibt es die unterschiedlichsten Trockenzeiten von einem halben Tag bis zu drei Tagen, bevor der Muskatellersalbei destilliert wird. Und gerade hier gibt es dann die größten Unterschiede im Duft.

Am Besten Du fragst einfach mal bei Deinem Online-Shop oder der Firma (steht ja meist auf dem Fläschchen drauf) nach, woher die großen Unterschiede bei diesem Öl kommen. Und warum es Chargenweise so abweicht. Gute Shopbetreiber und Firmen geben sich hier große Mühen nachzufragen, was und warum vorliegt. Schon allein, damit manche Probleme beim nächsten Mal im Vorfeld schon abgeklärt werden können.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.