plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Lob und Fragen 02.02.2008 (15:55 Uhr) Carolin
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Umgang mit ätherischen Ölen und deshalb besonders froh auf dieses Forum und die dazugehörige Seite gestossen zu sein. Es ist eine wirklich gelungene Mischung aus fachlicher Kompetenz und wunderschönen Rezepten. Vielen Dank dafür!
Jetzt haben sich bei mir aber doch einige Fragen angesammelt und ich hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt:

1.Bei den Zitrusölen steht als Warnhinweis immer auf den Fläschchen, dass sie sehr giftig für Wasserorganismen wären und nicht in die Kanalisation gelangen dürften. Gibt es dann nicht ein Problem, wenn ich diese Öle bei Bädern oder in Duschgels benutze, denn dann kommen sie ja in die Kanalisation?

2. Ich habe versucht aus Rosenhydrolat und ätherischen Ölen ein Körperspray zu machen. Da in dem Hydrolat schon Alkohol drin war, habe ich die Öle nur in ganz wenig (ca 2 ml) Alkohol gelöst und dann gut verschüttelt. Aber auch direkt nach dem schütteln hatte ich den Eindruck, dass oben auf dem Wasser noch eine leicht ölige Schicht zu sehen war. Ist das normal? Ich würde ungern noch mehr Alkohol hineintun, könnte ich stattdessen Solubol nehmen und das einfach in die Mischung hineintropfen?

3. Zum Alkohol: Ich habe 96% Alkohol aus der Apotheke besorgt. Kann ich den zum Mischen verwenden, oder muss ich da noch etwas beachten?

4. Ich bin von den Duschgelmischungen sehr begeistert und habe überlegt, ob ähnliches auch mit Creme geht. Da ich keine Lust habe die Creme selbst zu machen, wollte ich wissen, ob man einfach eine unparfümierte Naturkosmetikcreme nehmen und die dann mit ätherischen Ölen vermischen kann (Karottensamen, Lavendel o.ä.).

5. Ich habe öfters gelesen, dass ein Zusatz von Jojobaöl in Ölmischungen diese länger haltbar machen. Wieviel Jojobaöl muss man denn dazutun, damit das passiert?

6. Meine Mutter hat im Frühjahr immer mit Heuschnupfen zu kämpfen und ich wollte wissen, ob es eine Duftmischung für die Duftlampe gibt, die ihr helfen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Carolin
 Re: Lob und Fragen 16.03.2008 (11:47 Uhr) Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.