plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Literatur? 29.03.2003 (12:18 Uhr) Catrin
Hallo,

gibt es Literatur über die kosmetische Wirkung von ätherischen Ölen? Ich kenne nur Literatur über die medizinische Wirkung.


Liebe Grüße,
Catrin
 Re: Literatur? 02.04.2003 (09:59 Uhr) Gabriela
Hallo Catrin,

ein sehr gutes Buch über die kosmetische Wirkung der ätherischen Öle ist die Aromakosmetik von Claudia Steiner. Der einzige Nachteil des Buches sind allerdings die Mischungen, die für die kosmetische Anwendung zu hoch sind, da hier sehr niedrig dosiert wird.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Literatur + Fragen für Mama und Baby 04.04.2003 (11:11 Uhr) Catrin
> Hallo Catrin,
>
> ein sehr gutes Buch über die kosmetische Wirkung der
> ätherischen Öle ist die Aromakosmetik von Claudia
> Steiner. Der einzige Nachteil des Buches sind allerdings
> die Mischungen, die für die kosmetische Anwendung zu hoch
> sind, da hier sehr niedrig dosiert wird.
>
> Liebe Grüße
>
> Gabriela

Hallo Gabriela,
vielen Dank für die Buchempfehlung. Leider macht es mich immer wieder unsicher, weil Du ja ganz oft schreibst, daß alles so hoch dosiert ist. Was kann ich denn da als Laie machen, wenn ich ein Rezept ausprobieren möchte? Einfach vom allen Ölen weniger nehmen? Ich meine, die müssen es doch auch ausprobiert haben, bevor sie es in ein Buch schreiben.
Ich möchte jetzt ganz gerne für meine Freundin, die gerade entbunden hat, ein paar Öle a la Stadelmann zusammenstellen. Hast Du da auch mal ein schönes Buch gesehen, oder hast Du eventuell ein paar Rezepte in petto? Ich würde mich unheimlich freuen, falls Du mir helfen kannst. Ich möchte gerne ein Babymassageöl, ein Rückbildungsöl, ein Bäuchleinöl, ein Zahnöl usw. machen. ich weiß nicht, was man sonst noch so brauchen könnte.

Ich danke Dir für Deine Anregungen und Hilfe!
Liebe Grüße

Catrin
Hallo Catrin,

also ob manche Buchautoren ihre Mischungen ausprobiert haben, das bezweifle ich leider sehr oft, denn dafür stimmen meist die biochemische Zusammensetzung der ätherischen Öle nicht und die Tropfenanzahl ist meist zu hoch.

Du kannst einfach weniger von den ätherischen Ölen nehmen:

für ein Gesichtöl reichen 5 Tropfen ätherisches Öl in 50 ml Basisöl und eine niedrige Dosierung für ein Körperöl sind 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 ml Basisöl.

Und zum Thema Babymischungen: Schau doch mal in meine Homepage (www.satureja.de) das aktuelle Duftthema sind gerade Babypflegemischungen.

Wobei, wenn Deine Bekannte gerade erst entbunden hat, sollte man erstmal auf den Duft verzichten, denn Neugeborene haben noch sehr empfindliche Nasen und sollten vor allem die Mutter am Geruch erkennen können. Hier schon mit ätherischen Ölen zu hantieren oder auch mit bedufteten Pflegemitteln ist nicht so toll.

Generell gilt: Je jünger das Baby, desto weniger Tropfen!!!

Für meinen Kleinen (mittlerweile auch schon fünf Monate alt) benutze ich ein Mandelöl 100 ml in das ich 1 Tropfen Rosenöl gegeben habe. Dieses Babymassageöl duftet fein nach Rose und ist sehr hautpflegend.

Rückbildungsöl
3 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Rose marokkanisch (Rosa damascena)
1 Tropfen Schafgarbe (Achillea millefolium)
2 Tropfen Zypresse (Cumpressus sempervirens)
3 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
in 90 ml Jojobaöl und 10 ml Weizenkeimöl

Bäuchleinöl
1 Tropfen Anis (Pimpinella anisum)
1 Tropfen Fenchel süß (Foeniculum vulgare)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Kreuzkümmel (Cuminum cyminum)
in 50 ml Mandelöl

Wobei das Bäuchleinöl dann auch nur bei Blähungen eingesetzt wird.

Wie schon geschrieben, lies Dich in das Duftthema ein und wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich einfach!

Liebe Grüße

Gabriela

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Literatur + Fragen für Mama und Baby 06.04.2003 (11:44 Uhr) Suleika
Hallo Gabriela,

ich bin blöd und find´s nicht - bei den Sonderangeboten, oder meinst Dunoch was anderes?

Schönes Wochenende
Suleika
 Probier mal den Link ;) 06.04.2003 (12:48 Uhr) Zimt
http://www.satureja.de/Atherische_Ole/Duftthema/duftthema.html

LG
 Re: Probier mal den Link ;) - Danke :-)) [ohne Text] 09.04.2003 (11:34 Uhr) Suleika
 Lieben Dank für Antwort + Rezepte!!! [ohne Text] 15.04.2003 (16:50 Uhr) Catrin

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.