plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 läuse 04.06.2003 (20:13 Uhr) twyla
hallo,
in schule in kindergarten sind häufig läuse unterwegs. ich habe auch mal irgendwo gehört, daß sie den lavendelduft nicht mögen.
gibt es da eine vorsorgemaßnahme, die man den kindern in die haare geben kann, damit sie nicht so gerne zu meinen kindern in die haare hüpfen?
weiß da irgendjemand irgendwas?
vielen dank
sabine
 Re: läuse 04.06.2003 (20:33 Uhr) Osito
ich bin kein profi, aber die niempflanze ist für soetwas genial. man nimmt für 250ml shampoo 2 messl. niemöl-fluid.
es gibt allerdings auch eines von dr.hauschka. im reformhaus geben sie dir sicher auskunft. gruss osito.
ps viel erfolg
 Re: läuse 05.06.2003 (08:21 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

hier empfiehlt sich ein Shampoo herzustellen, dass man dann benutzt, wenn die Läuseplage sich in Schulen oder Kindergärten einfindet.

Bewährt hat sich folgende Mischung:

10 Tropfen Teebaum (Melaleuca alternifolia)
10 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
10 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
in 250 ml Shampoogrundlage

geben.

Wenn das Kind bereits Läuse hat, mit diesem Shampoo einshamponieren und dann den Schaum 15 - 30 Minuten einwirken lassen. Am Besten dazu ein Handtuch um den Kopf wickeln, nach dem Abspülen schwimmen die Läuse davon, die Nissen (Eier der Läuse) müssen dann aber mit einem Kamm ausgekämmt werden.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: läuse 05.06.2003 (11:17 Uhr) twyla
hallo gabriela,
vielen dank! das ist ja einfach genial. teebaumöl und lavendel habe ich sogar noch im haus.
nur eine frage habe ich noch: was meinst du mit shampoogrundlage? ein ganz normales shampoo oder gibt es da irgendwas zu rühren bzw. zu kaufen?
lg
sabine
 Re: läuse 06.06.2003 (09:11 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

am Besten wäre natürlich ein duftneutrales Shampoo ohne Parfümierung, aber ein normales und vorhandenes Shampoo geht natürlich auch.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: läuse 06.06.2003 (13:53 Uhr) twyla
hallo gabriela,
prima!
da habe ich noch ein shampoo von urtekram aus dem naturkostladen im haus.
die deutsche deklaration sagt folgendes:

Öko-Calendulablütenwasserextrakt, verseifetes Kokosöl und Maisglucose, Meersalz, vegetabilische Glycerine, Zitronensäure - sonst nichts

das ist es doch, oder?
lg
sabine
 Re: läuse 07.06.2003 (16:43 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

genau, so ein Produkt ist richtig, da bei den üblichen Shampoos je nach Inhaltsstoffen, die ätherischen Öle die Schaumbildung und sonstige Eigenschaften des Shampoos verändern können.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.