plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Kreislaufbeschwerden 17.03.2005 (15:41 Uhr) Clara
Hallo Gabriela und die anderen Aromakundigen!

Gegen meine Kreislaufbeschwerden am Morgen würde ich mir gerne ein Rosmarin-Duschgel mixen.
Welche Dosierung soll ich am besten wählen?
Und welche anderen ätherischen Öle passen denn noch dazu?
Hast Du vielleicht noch ein paar Tips, wie ich meinen niedrigen Blutdruck etwas aufzupeppen. Jetzt wo es wärmer wird ist es besonders schlimm, wahrscheinlich kommt nun noch die Frühjahrsmüdigkeit dazu.

Schönen Frühling und lieben Dank,
Clara
 Re: Kreislaufbeschwerden 18.03.2005 (08:45 Uhr) Gabriela
Hallo Clara,

es gibt einige ätherische Öle mit denen man der Frühjahrsmüdigkeit und Kreislaufbeschwerden entgegen wirken kann. Auch hier kann man wunderbare Mischungen kreiern, von exotisch über mediterran bis keltisch. Man ist auf den Rosmarin, den ja wegen der mobilisierenden Wirkung jeder kennt, nicht unbedingt angewiesen.

Ätherische Öle, die hier helfen, z.B. Wacholderbeere, Pfeffer schwarz, Grapefruit, Zitrone, Ingwer, Rhododendron und natürlich auch Thymian, am besten auf den Chemotyp Linalool ausweichen.

Es braucht auch hier keine hohe Dosierung, ganz wichtig, denn ätherische Öle, die mobilisieren, sind auch immer hautreizend. Schon allein deswegen niedrig dosieren und mit verträglicheren ätherischen Ölen mischen. 10 Tropfen ätherisches Öl in 100 ml Basisöl oder Duschgel sind vollkommen ausreichend. Allerdings ist eine gute Qualität an ätherischen Ölen wichtig, denn verschnittene und verpanschte ätherische Öle haben nicht die Wirkung, wie ein reines ätherisches Öl.

Auch die Frühjahrskur, auf der Homepage www.satureja.de findest Du unter den Duftthemen die mediterrane Frühjahrskur, eignet sich ebenso dafür, denn die ätherische Ölmischung kann auch in ein Duschgel gegeben werden. Da sind auch die ätherischen Öle ausführlich besprochen.

Duschgel-Mix mit Rosmarin:
2 Tropfen Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Lavandin (Lavandula hybrida)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 100 ml Duschgelgrundlage oder auch ein Basisöl für ein Körperöl geben

Exotisches und mobilisierendes Duschgel:
2 Tropfen Magnolienblätter (Michelia alba)
2 Tropfen Pfeffer schwarz (Piper nigrum)
2 Tropfen Ingwer (Zingiber officinale)
2 Tropfen Ylang Ylang (Cananga odorata)
2 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata) oder 2 Tropfen Tolu (Myroxylon balsamum)
in 100 ml Duschgelgrundlage oder Basisöl

Liebe Grüße

Gabriela


 Re: Kreislaufbeschwerden 19.03.2005 (11:59 Uhr) Unbekannt
Super, dann mache ich mich gleich mal an´s Mischen!
Vielen lieben Dank für Deine Tips!:)

LG, Clara

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.