plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Kräuter trocknen 04.07.2005 (20:48 Uhr) cor
Hallo
Bin noch ganz neu im beschäftigen mit räuchern und habe eine Frage zum Trocknen von selbst gepflanzten Kräutern, gib es da einige Tipps, die man dabei beachten muss?
lg cor
 Re: Kräuter trocknen 05.07.2005 (07:59 Uhr) Gabriela
Hallo Cor,

wenn Du Deine Kräuter geerntet hast, ist ein luftiger und schattiger Platz zum Trocknen bestens geeignet. Die Kräuter dürfen nicht in der prallen Sonne getrocknet werden, da sie dadurch ihre ätherischen Öle verlieren.

Man bündelt sie und hängt sie mit den oberen Trieben nach unten auf. Manche Kräuter, wie z.B. Huflattichblüten oder Rosenblüten werden auf einem Tuch oder Sieb zum Trocknen ausgebreitet.

In einem Backofen würde ich die Pflanzen nicht trocknen lassen, da hier auf eine bestimmte Temperatur geachtet werden muss. Denn die meisten Pflanzen vertragen nur um die 35 C zum Trocknen, ohne dass die Inhalts- und Duftstoffe darunter leiden.

Nach dem Trocknen die Kräuter für das Verräuchern am Besten gleich zerkleinern und verpacken, denn Luft, Feuchtigkeit und auch Lichteinwirkung lassen die Kräuter in ihrer Qualität beeinträchtigen.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Kräuter trocknen 08.07.2005 (18:53 Uhr) cor

> Danke für die schnelle
Antwort
lg cor

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.