plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Iris 11.02.2003 (18:40 Uhr) Caroline
Hallo!

Kann mir jemand ätherische Öle, um damit Quark- und Joghurtspeisen zu aromatisieren empfehlen?

Hat schon mal jemand einen Käsekuchen mit Bergamotte probiert? oder mit anderen äther. Ölen?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße von Caroline

Liebe Caroline,

zum Aromatisieren von Quarks- und Joghurts eignen sich folgende ätherischen Öle:

Basilikum, Bergamotte, Clementine, Honigwabe, Kakaoextrakt, Limette, Mandarine, Melisse, Pfefferminze, Vanille, Zimt und Zitrone.

Auf 250 g Quark oder Joghurt reichen 6 Tropfen ätherisches Öl aus, bei der Aromatisierung mit der Zimtrinde 2 Tropfen.

Liebe Grüße

Gabriela
Vielen Dank, liebe Gabriela, auch für die Tips bei Husten!
Der Betreff dieses Beitrags ("Iris") passt nicht. Ich hatte ursprünglich vor, etwas zum Irisöl zu fragen und habe vergessen den Betreff zu ändern. Entschuldige bitte!


LG von Caro
Liebe Gabriela

Ich bin noch nicht so lange in deinem Forum unterwegs und da es so viele Interessante Fragen und Antworten gibt, hab ich mal angefangen eine Seite nach der anderen durchzulesen.

Hierbei bin ich auf diese Anfrage von Caroline betr. äth. Öl für Quark- und Joghurtspeisen gestossen.

Ich würde nun gerne wissen, wie es mit dem äth. Orangenöl aussieht? Du hast es in deiner Aufzählung nicht drin. Das hat sicher einen Grund, oder?

Darf ich dieses äth. Öl auch in Quark- und Joghurts oder für Salatsaucen etc. verwenden oder besser nicht?

Manchmal sind die Orangen so fad und da wäre es schön, wenn ich durch das äth. Orangenöl den Geschmack etwas verstärken könnte.

Vielen Dank im voraus für deine Antwort und liebe Grüsse

Susanna

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


> Liebe Caroline,
>
> zum Aromatisieren von Quarks- und Joghurts eignen sich
> folgende ätherischen Öle:
>
> Basilikum, Bergamotte, Clementine, Honigwabe,
> Kakaoextrakt, Limette, Mandarine, Melisse, Pfefferminze,
> Vanille, Zimt und Zitrone.
>
> Auf 250 g Quark oder Joghurt reichen 6 Tropfen
> ätherisches Öl aus, bei der Aromatisierung mit der
> Zimtrinde 2 Tropfen.
>
> Liebe Grüße
>
> Gabriela
Liebe Susanna,

ich bin zwar nicht Gabriela, aber was ätherische Öle in der Küche angeht, kann ich Dir gerne weiterhelfen.
Bei uns haben die Öle einen festen Platz in der Küche und werden dort, besonders jetzt im Winter, tagtäglich eingesetzt.

Natürlich kannst Du auch Orangenöl in der Küche einsetzen, genauso wie eigentlich alle Öle, die Du sonst auch als Gewürze im Schrank hast.

Vorsicht - die Würzkraft ist um ein Vielfaches höher, fange also immer ganz, ganz sparsam an, sonst kannst Du das fertige Gericht wegkippen.

Wenn Du vor hast, Dich näher mit dem Thema "Aromaküche" zu beschäftigen, besorgst Du Dir am besten entsprechende Literatur.Es gibt nämlich auch in diesem Bereich ganz tolle Möglichkeiten.

Bitte achte unbedingt auf die Qualität der Öle. Hierzu findest Du ja bei Gabriela Informationen. Nicht in die Küche gehören übrigens auch die Absolues.

Liebe Grüße
Ines
 Re: Ätherische Öle für Quark- und Joghurtspeisen 27.11.2004 (19:18 Uhr) Unbekannt
Hallo Susanna,

wie Ines Dir schon schrieb, kannst Du an ätherischen Öle für die Aromaküche alles benutzen, was Du es an Gewürzen und natürlich die Zitrusfrüchte auch gibt. Bei den Zitrusfrüchten, wie Mandarine oder Orange, gibts eigentlich nur eins zu beachten, dass die Leute, die auf eine unbehandelte Schale Wert legen ein ätherisches Öl aus kbA bevorzugen sollten. Denn Zitrusöle werden aus der Schale kaltgepresst und die Pestizide finden sich nicht nur in der Schale, sondern nach der Pressung auch im ätherischen Öl wieder.

Maria Kettenring hat einige Bücher zum Thema Aromaküche geschrieben, schau mal über ebay oder im Antiquariat (auch bei Amazon wird man mitunter fündig).

Liebe Grüße

Gabriela
Hallo Gabriela, Hallo Ines

Vielen herzlichen Dank für eure Antwort! Ich denke die äth. Öle werden auch in unserer Küche in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen und ich bin froh, dass auch das äth. Orangenöl in Quark- und Joghurtspeisen etc. zu verwenden ist!

... übringens das Buch "Aromaküche" von Maria Kettenring steht schon seit längerer Zeit auf meiner "Wunschliste". Da es zur Zeit in den Buchhandlungen nicht erhältlich ist, musste ich mich umhören, wie ich trotzdem zu einem Exemplar komme und so wie ich vorgestern erfahren habe, sollte ich es in den kommen Wochen erhalten : )!

Liebe Grüsse
Susanna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.