plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Wacholder 13.06.2002 (07:07 Uhr) Suleika
 Wacholder und Ysop 13.06.2002 (09:11 Uhr) Gabriela
 Re: Wacholder und Ysop 13.06.2002 (18:25 Uhr) Suleika
 Re: Wacholder und Ysop 13.06.2002 (18:31 Uhr) Suleika
 Re: Wacholder und Ysop 14.06.2002 (09:26 Uhr) Gabriela
 Insektenstiche bei Kindern 14.06.2002 (09:44 Uhr) Gabriela
Hallo Suleika,

ich kenne das Buch leider nicht, kannst höchstens mal die Mischung reinschreiben, dann kann ich antworten, warum sie das nicht empfehlen.

Bei Insektenstichen im Gesicht bei Kindern, hilft pures und unverdünntes Manukaöl (Leptospermum scoparium). Dazu gibt man 1 Tropfen Manuka auf den Finger und betupft den Stich damit. Das lindert die Schwellung, Rötung, Juckreiz und Schmerz. Der Manuka ist hier besser geeignet als das Teebaumöl, weil das Teebaumöl die Haut reizen und austrocknen kann. Außerdem enthält Manuka den Inhaltsstoff Cadinen, der sehr juckreizstillend ist und die Histaminproduktion regeln kann, die für allergische Reaktionen verantwortlich ist.

Danach sollte man aber 2 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium) und 1 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia) in ein 5 ml Fläschchen geben und mit Mandel- oder Jojobaöl auffüllen und dann später die Mischung auftragen. Da die Anwendung mit purem und unverdünnten ätherischen Öl nur in Ausnahmefällen zur Erstversorgung angewendet wird und ein Fläschchen Öl in der kleinsten Tasche Platz hat. Ich habe immer ein Lavendelöl dabei, weil man den Lavendel auch wie oben beschrieben anwenden kann. Er nimmt halt nicht so gut den Juckreiz bei Insektenstichen.

Eine schnelle Erste-Hilfe-Mischung für ganz viele Fälle, von Insektenstichen, Erkältungen, Muskelverspannungen, Gelenkbeschwerden, zur Versorgung von kleinen Wunden und Insektenstichen:

5 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)
8 Tropfen Teebaum (Melaleuca alternifolia)
12 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
in 100 ml Jojobaöl geben.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.