 | Hallo,
irgendwie stehe ich mit meinen Kamillenölen gerade im Wald. Kann mir bitte jemand helfen?
ich habe hier: Kamille blau von Primavera - Chamomilla recutita Marokkanische Kamille blau - Tanectum annuum Das ist doch jetzt was völlig anderes, oder? Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß die Wirkungen auch sehr unterscheidlich sind? Und: Kamillenöl, römisch - Anthemis nobilis.
Bei allen steht in meinem Katalog (AoB), daß sie für die Haut geeignet sind, aber welches ist das Beste?
Dann mein Immortellenöl: Gibt es einen gravierenden Unterscheid zwischen Helichrysum italicum und Helychrysum ang. (ich weiß nicht, was ang. ist. )?
Ich danke Euch sehr für die Hilfe!
Liebe Grüße Michaela |
 |  | Hallo Michaela,
ganz klar unterscheiden sich alle drei Kamillesorten in Inhaltsstoffen, Duft und Wirkung.
> ich habe hier: > Kamille blau von Primavera - Chamomilla recutita Die Kamille blau ist das ätherische Öl für die Aromatherapie, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe. Besonders schön bei Hautproblemen, Erkältungen, verspannten Muskeln und auch bei kleineren Verletzungen kann sie sehr gut verwendet werden. > Marokkanische Kamille blau - Tanectum annuum Bei den marokkanischen Kamillen gibt es zwei Sorten, nämlich Tanectum annuum und Ormensis mixta. Auch hier unterscheiden sich beide komplett in den Inhaltsstoffen, vor allem bei der Kamille wild oder auch marokkanischen Kamille muss man den botanischen Namen beachten.
Tanectum annum hat sehr viel Ähnlichkeit mit der blauen Kamille und wird genauso verwendet. Es ist stark entzündungshemmend, hautpflegend und besonders für die Problemhaut geeignet.
Während Ormensis mixta in der Aromatherapie überhaupt nicht verwendet wird und auch keine beruhigenden Eigenschaften hat. Dies ist kein sanftes ätherisches Kamillenöl, sondern eher aufputschend, aufgrund seines Duftes wird es gerne in Parfummischungen verwendet. > Kamillenöl, römisch - Anthemis nobilis. Ist das Kamillenöl für die Seele. Auch sie ist sehr hautfreundlich und vor allem entkrampfend. Sie gehört zu den entspannendsten ätherischen Ölen.
Für die Haut sind alle drei Kamillenöle sehr gut geeignet, soll aber dabei noch ein entspannender und ausgleichender Effekt auf die Seele entstehen, dann empfiehlt sich die Kamille römisch. Denn die Kamille blau wirkt mehr auf den Körper ein.
> Dann mein Immortellenöl: > Gibt es einen gravierenden Unterscheid zwischen > Helichrysum italicum und Helychrysum ang. (ich weiß > nicht, was ang. ist. )
Also in meiner Fachliteratur wird immer nur von der Helichrysum italicum berichtet, wenn es um aromamedizinische Anwendungen geht. Es gibt nur 17 Arten von Immortellensorten, die in Europa heimisch sind und der Rest der rund 500 Arten stammt aus der südlichen Erdhalbkugel. Welche Sorte Helichrysum angustifolia, dafür steht wahrscheinlich das ang., ist und worin sich diese Sorte in den Inhaltsstoffen unterscheidet, kann Dir nur der jeweilige Händler verraten. Aber auch die obige Schreibweise ist meiner Meinung nicht ganz richtig. Am einfachsten einfach mal den botanischen Namen in einer Internetsuchmaschine eingeben, dann gibt es ganz schnell Klarheit zumindest einmal über die Pflanze.
Liebe Grüße
Gabriela |