plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

80 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Hydrolate, insbes. Hamamelis 18.06.2003 (09:20 Uhr) passera
Hallo!
Hydrolate sind doch sozusagen Nebenprodukte der Herstellung von ätherischen Ölen. Und jedesmal, wenn ich mein geliebtes Hamameliswasser benutze, frage ich mich, warum es davon kein ätherisches Öl gibt. Wird das anders hergestellt? Oder was passiert mit dem äth. Öl, wenn es auf die übliche Art und Weise hergestellt wird? Oder hab ich da was übersehen oder mißverstanden? Fragen über Fragen!!!
Ich würde mich über eine Erklärung dieses bedauerlichen Phänomens freuen.
Vielen Dank im Voraus, Bettina
Hallo Bettina,

das ist eine absolut klasse Frage! Da ich hier auch kein ätherisches Öl kenne. Aber Deine Frage ist nicht vergessen und ich werde mal meine Lieferanten zu diesem Thema bemühen und Dir dann antworten.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Hydrolate, insbes. Hamamelis 24.06.2003 (08:59 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Das ist nett, dann bin ich mal gespannt...
Gruß, Bettina
 Re: Hydrolate, insbes. Hamamelis 24.06.2003 (09:02 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Das ist nett, dann bin ich mal gespannt...
Gruß, Bettina
 Re: Hydrolate, insbes. Hamamelis 24.06.2003 (09:23 Uhr) Zimt
Soweit ich weiß wird Hamamelis nur wegen dem Hydrolat destilliert.

Die Ausbeute an Öl bewegt sich wohl gegen Null. Daher befindet sich das wenige ätherische Öl wohl allein im Hydrolat.
 Heul! 24.06.2003 (09:31 Uhr) passera
Hallo Zimt!
Tja, das gibt wenig Hoffnung. Aber immerhin gibt´s das Hydrolat. Gruß, Bettina
Hallo Bettina,

ich habe jetzt bei Primavera nachgefragt, warum es eben kein ätherisches Hamamelisöl gibt und die Aussage war, dass es eigentlich nicht an der Ölausbeute liegt, sondern daran, dass sich das ätherische Öl viel zu schnell verflüchtigt.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Hydrolate, insbes. Hamamelis - Nachgefragt! 02.07.2003 (10:25 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Vielen Dank für Deine Antwort. Interessant, aber traurig. Naja, so ist die Natur eben - eigentlich gut, daß nicht immer alles machbar ist!
Gruß, Bettina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.