plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Honig und andere Dinge 09.12.2003 (00:36 Uhr) Moko
Hallo Gabriela,

auf der Suche nach Warnhinweisen über "Babix", bin ich unteranderem auf die Warnung vor der Gabe von Bienenhonig an Säuglinge hängengeblieben. In diesem Artikel wird mit äußerstem Nachdruck hingewiesen, Kindern unter 1 Jahr keinen Bienenhonig zum Verzehr zu geben. Trifft dies auch auf das ätherische Öl Honigwabe zu, das wirklich ein arger Verlust wäre, und wie sieht es mit Honig als Emulgator aus?

Und dann wollte ich noch etwas loswerden:ich finde es super, dass du auf der Internetseite babyzimmer.net vor den gefährlichen Ölen für Kinder unter 6 Jahren warnst. Leider nehmen immer noch viele Eltern das "Babix" und Co. bei Erkältungen, in der Annahme, ihrem Kind etwas Gutes zu tun.So weit es geht, versuche ich im Freundes- und Bekanntenkreis zu sensibilisieren im Umgang mit ätherischen Ölen und verweise auch immer wieder auf deine Seite!

Ach, ja. Da wäre noch etwas: ich hatte so furchtbare Rückenschmerzen. Ich habe mir die Mischung gegen Kreuz- und Rückenschmerzen mit Tonka, Orange, Zeder und Lavendel in Jojobaöl gegönnt! Es hat zur Besserung, Linderung der Schmerzen beigetragen. Allerdings bleibt der Besuch beim Heilpraktiker nicht aus. Aber die Mischung hat mir die Wartezeit auf einen Termin erleichtert.Danke!

Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
Moko
 Re: Honig und andere Dinge 10.12.2003 (08:49 Uhr) Gabriela
Hallo Moko,

erstmal danke für das Lob und die Weiterempfehlungen!

> äußerstem Nachdruck hingewiesen, Kindern unter 1 Jahr
> keinen Bienenhonig zum Verzehr zu geben. Trifft dies auch
> auf das ätherische Öl Honigwabe zu, das wirklich ein
> arger Verlust wäre, und wie sieht es mit Honig als
> Emulgator aus?

Tja die Frage ist jetzt, was machst Du mit der Honigwabe? Die Warnung bezieht sich auf die innerliche Anwendung des Honigs bei Kindern unter einem Jahr. Und ein ätherisches Öl ist für die innerliche Anwendung bei so kleinen Kindern überhaupt nicht geeignet!

Es ist immer ein Unterschied ob etwas innerlich oder äußerlich angewendet wird. Die Honigwabe ist für die Kleinsten ein schöner Duft, wird auf Grund ihrer Duftintensität eh nur mit 1 Tropfen in die Duftlampe gegeben oder auch mit 1 Tropfen in ein Körperöl mit 100 ml Basisöl.

Honig als Emulgator kommt für Kinder unter einem Jahr ja nur für das Badewasser in Frage. Und da kann man 1 EL Honig nehmen, um z.B. die ätherischen Öle zu lösen. Aber auch gilt: Generell je jünger das Baby, desto weniger Tropfen ätherisches Öl.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Honig und andere Dinge 10.12.2003 (22:07 Uhr) Moko
Guten Abend Gabriela,

danke für deine rasche Antwort. Diese Überlegung hatte ich auch. Es ist also auch nicht weiter tragisch, wenn das Kind nach dem Bad oder der Massage z.B. die Finger in den Mund nimmt?! Letztendlich macht es auch die Dosis!
Hab nochmals Dank für deine Bemühungen.

Es grüßt herzlichst

Moko
 Re: Honig und andere Dinge 11.12.2003 (08:56 Uhr) Gabriela
Hallo Moko,

da hast Du Dich ganz schön verunsichern lassen.

Es ist also auch nicht weiter tragisch, wenn
> das Kind nach dem Bad oder der Massage z.B. die Finger in
> den Mund nimmt?! Letztendlich macht es auch die Dosis!

Also im ätherischen Öl der Honigwabe findest Du keine Bakterien. Denn darum geht es ja, dass der Honig mit Bakterien (Clostridium botulinum) verunreinigt sein kann.
Im industriellen Honig sind diese Bakterienstämme auch nicht drin, weil dieser Honig hoch erhitzt wird.

Und wenn Du ganz sicher gehst, lass den Honig als Emulgator weg und ersetze ihn durch 1/2 Becher Sahne oder neutrales Ölbad.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.