plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Hobbythek-Rezepte 25.06.2003 (21:25 Uhr) Michaelv
Hallo Gabriela,

seit einiger Zeit verfolge ich mit Schrecken die Beiträge in diesem Forum bezüglich der Hobbythek-Empfehlungen zu ätherischen Ölen. Ich weiß mittlerweile, dass ätherische Öle weitaus vorsichtiger dosiert werden müssen als dies in der Hobbythek empfohlen wird. Mir fällt in diesem Zusammenhang immer wieder ein, wie Jean Pütz in einer Sendung über künstliche Vitamine eben diese Vitamine gleich esslöffelweise einnimmt, "weil sie ja soooo gesund sind"....

Trotz allem verwende ich eigentlich gerne ätherische Öle im Mundwasser, im Rasierwasser oder im Shampoo. Dazu wüßte ich gerne, wo es gute Empfehlungen für die Verwendung von ätherischen Ölen gibt. Ich habe mir schon lange vor der Hobbythek die "Himmlischen Düfte" von Fischer-Rizzi zugelegt. Außerdem auf Deine Empfehlung "Aromatherapie für Heil- und Pflegeberufe" von Eliane Zimmermann. Aber zum einen sind auch in diesen Büchern die Angaben (speziell zur Dosierung) recht unterschiedlich, zum anderen sind in diesen Büchern kaum Tipps für die praktische Anwendung zu finden. Gibt es da andere zuverlässige Quellen (Bücher oder Internet)?

Viele Grüße
Michael
 Re: Hobbythek-Rezepte 26.06.2003 (07:53 Uhr) Gabriela
Hallo Michael,

tja die Hobbythek hat die ätherischen Öle zwar bekannt gemacht, aber leider die Verwendung etwas übertrieben....

Es kommt jetzt in erster Linie darauf an, was Du suchst:

wenn Du Dich mit aromamedizinischen Mischungen beschäftigen möchtest, kann ich Dir die Forumshefte vom Forum Essenzia empfehlen. Diese sind meist Themenbezogen, das neueste Heft handelt vom Rosmarin und dessen aromamedizinischen Anwendungen.

Leider nur noch über das Antiquariat zu bekommen:

Der große Ratgeber über ätherische Öle von Monika Werner. Darin beschreibt sie sehr viele aromamedizinische Mischungen, die alle sehr hervorragend sind.

Zur täglichen Verwendung der Öle in der Aromapflege:

Ratgeber ätherische Öle von Monika Werner, der noch im Buchhandel erhältlich ist.

Leider ebenso nur noch über das Antiquariat zu bekommen:

Die Bücher von Ruth von Braunschweig: Pflanzenöle (Ein Buch nur über die Basisöle), Teebaum-Öle, Lavendel, Manuka und Teebaum

In diesen Büchern findest Du eine Fülle von Mischungen, für den tagtäglichen Umgang mit Ölen und auch aromamedizinische Mischungen, die erprobt und gut durchdacht sind.

Und das wars auch dann schon. Leider gibt es auf dem Buchmarkt momentan wenig brauchbares zum Thema.

Liebe Grüße

Gabriela

 Re: Hobbythek-Rezepte 06.07.2003 (15:58 Uhr) Gabi
Hallo Michael,
wenn du dich für ätherische Öle interessierst solltes du mal bei Forum Essenzia vorbei schauen. Gabriela hat ja schon die Forumshefte erwähnt, es werden aber auch super Kurse dort angeboten, die auch für "Aroma-Laien" verständlich und sehr schön sind. Und sie machen immer neugierig auf mehr (kann ich aus Erfahrung sagen).
LG Gabi
 @ Gabi 07.07.2003 (08:30 Uhr) Gabriela
Hallo Gabi,

schön von Dir mal wieder zu hören. Ich habe Dir schon eine Mail geschickt, kam aber wieder zurück, leider. Hast Du eine neue Mail-Adresse? Melde Dich doch einfach mal kurz.

Ganz liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.