plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(03.03.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Herbst- / Winterdüfte 22.09.2004 (08:44 Uhr) Claudia
hallo Gabriela,

wie ich schon schrieb überlege ich was ich neues für den Herbst und Winter an Ölen brauche. Pfefferminze und Kardamom sicherlich auch wg. Erkältungszeit. Neroli oder Algenöl werde ich, wahrscheinlich, erst im Frühjahr wieder brauchen, also lass ich es erstmal weg, denke ich.

Welche Düfte meinst Du noch für die Dunkle Jahreszeit? Du weisst ja, dass ich ziemlich was da habe. Aber vielleicht sind die Herbstöle auch für andere interessant, deshalb stelle ich meine Liste erstmal nicht ein.

Eine Frage noch zu einer Mischung in einem Duschbad von Alverde (dm hausmarke in Bio). Da gibt es einen Duft: Meeresalge / Zitrone. Der riecht einfach sowas von gut. Wenn Du mal einkaufen gehst und dort vorbeikommst, schnuppere bitte mal dort. Bekommen wir den mit den äth. Ölen ungefähr auch so hin?

Liebe Grüsse an Dich und Deine Familie

Claudia

p. s. An die Seifen denke ich ständig. die Neuesten brauchen noch 2 Wochen zum Reifen und dann schicke ich ein Päckchen los. Zusammen mit der Bestellung, brauche aber ebenda noch Deinen Rat.

 Re: Herbst- / Winterdüfte 22.09.2004 (16:12 Uhr) Gabriela
Hallo Claudia,

die Herbstzeit, das ist für mich erstmal Waldzeit und erst später dann die Gewürzdüfte zu Weihnachten. Wenn sich jetzt so langsam die Blätter verfärben, die Tage mitunter doch noch sehr schön sind und in stürmischen und regnerischen Zeiten der Kamin brennt, dann ist erst Herbstzeit. Erst wenns draußen wirklich dunkel und kalt wird, so im November, kommen bei mir die Gewürzdüfte, wie Cardamom und auch die exotischeren Düfte wieder zum Einsatz.

Deswegen erstmal ein paar Herbstmischungen, die auf die kommende dunkle Jahreszeit einstimmen sollen. Gerade die Holzöle, wie Weißtanne, Zirbelkiefer, Fichtennadeln usw. sind hier ganz besonders interessant.

Lichtschild
1 Tropfen Weißtanne (Abies alba)
1 Tropfen Rose (Rosa damascena)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)

Elfenkönig
1 Tropfen Weißtanne (Abies alba)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Mimose Abs. (Acacia dealbata)
2 Tropfen Honigwabe

Wacholdergeist
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Zitrone (Citrus limonum)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Honigwabe

Dornröschen
1 Tropfen Riesentanne (Abies grandis)
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tropfen Rose bulgarisch (Rosa damascena)
1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Bärenkind
1 Tropfen Riesentanne (Abies grandis)
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Iris 1 % (Iris germanica var. florentina)
1 Tropfen Honigwabe

Druantia
1 Tropfen Kiefernnadeln (Pinus silvestris)
1 Tropfen römische Kamille (Chamaemelum nobile)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

An dem Duschbad muss ich erstmal schnuppern, kenne ich nämlich nicht.

Bis bald und liebe Grüße

Gabriela

Ps: Seifen brauchen halt Zeit zum Reifen. Ich bin gerade am Potpourrie machen und das braucht auch viel Zeit zum Reifen!



 Danke ... 23.09.2004 (18:02 Uhr) Claudia
> Hallo Claudia,
>
> die Herbstzeit, das ist für mich erstmal Waldzeit

stimmt! geht mir auch so.


> Deswegen erstmal ein paar Herbstmischungen, die auf die
> kommende dunkle Jahreszeit einstimmen sollen. Gerade die
> Holzöle, wie Weißtanne, Zirbelkiefer, Fichtennadeln usw.
> sind hier ganz besonders interessant.
>
> Lichtschild
> 1 Tropfen Weißtanne (Abies alba)
> 1 Tropfen Rose (Rosa damascena)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)
>
> Elfenkönig
> 1 Tropfen Weißtanne (Abies alba)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Mimose Abs. (Acacia dealbata)
> 2 Tropfen Honigwabe
>
> Wacholdergeist
> 1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
> 2 Tropfen Zitrone (Citrus limonum)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Honigwabe
>
> Dornröschen
> 1 Tropfen Riesentanne (Abies grandis)
> 2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
> 1 Tropfen Rose bulgarisch (Rosa damascena)
> 1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)
>
> Bärenkind
> 1 Tropfen Riesentanne (Abies grandis)
> 1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Iris 1 % (Iris germanica var. florentina)
> 1 Tropfen Honigwabe
>
> Druantia
> 1 Tropfen Kiefernnadeln (Pinus silvestris)
> 1 Tropfen römische Kamille (Chamaemelum nobile)
> 2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> 1 Tropfen Myrrhe (Commiphora molmol)

Vielen herzlichen Dank. Das schöne ist, dass ich fast alles da habe und bis jetzt schon 2x Dornröschen, Wacholdergeist ausprobiert habe. Wundervoll!!

>
> An dem Duschbad muss ich erstmal schnuppern, kenne ich
> nämlich nicht.

Dann riech bitte auch mal am "Schwesterduft" Orange / Ingwer. Der ist nämlich auch fein. mir ist klar, dass wir die Düftmischungen nicht genau nachbauen können. Das ist aber auch nicht nötig. Anlehnen mit kostbaren ätherischen Ölen ist viel schöner.
>
> Bis bald und liebe Grüße
>
> Gabriela
>
> Ps: Seifen brauchen halt Zeit zum Reifen. Ich bin gerade
> am Potpourrie machen und das braucht auch viel Zeit zum
> Reifen!


Potpourrie? kann ich das wo nachlesen, wie Du die machst? klingt auch schön.

Alles Liebe

Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.