plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Handbad 29.09.2003 (14:18 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Mein Freund hat im Moment Probleme mit seinen Händen, denn seit er im Garten mit irgendeiner Pflanze in Berührung gekommen ist (läßt sich nicht mehr feststellen, welche, war aber wohl ein Wildkraut, das er beim Jäten berührt hat...), hat er Ekzeme, die sich sporadisch bis zum Ellbogen hochziehen.
Er war mal mit ähnlichen Ekzemen beim Hautarzt und dieser hat gesagt, es seien Kontaktekzeme von einer Allergie, hat ihm Cortisonsalbe verschrieben und fertig... das ist schon länger her und die Salbe will er nicht mehr so gerne benutzen. Aber die Ekzeme jucken von Zeit zu Zeit und sehen auch ziemlich auffällig aus.
Ich weiß ja, daß Du nicht gerne Rezepte rausgibst, wenn die Ursache nicht richtig bekannt ist, aber vielleicht kannst Du ihm ja eine Mischung empfehlen, die er z. B. in ein Handbad geben kann, bevor er ins Bett geht. Nur, um das Jucken ein bißchen zu mildern und die Ekzeme ein bißchen weicher zu machen... Übrigens: das Johanniskraut- und Aloe Vera-Öl mit Teebaum- und Lavendelöl gegen Sonnenbrand (von Monika Werner) hat ihm da ziemlich gut getan, sagt er.
Vielen Dank im Voraus für Deine Tips und wenn es Dir zu heikel ist, macht nix!
Schöne Grüße,
Bettina
 Re: Handbad 29.09.2003 (16:50 Uhr) Zimt
Ich persönlich finde bei Ekzemen ein Bad mit Cystussud (Cystus incanus subspecies tauricus - 1 Handvoll auf einen Liter Wasser) sehr schön. Die enthaltenen Gerbstoffe pflegen die Haut sehr schön.

Ich denke, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen damit...

Ansonsten will ich noch erwähnen, dass ich Ekzeme an den Händen sehr leicht vom Händewaschen(!) bekomme. Vor allem Flüssigseifen sind mit Vorsicht zu genießen, wegen der Inhaltsstoffe. Besser sind feste Naturseifenstücke (Syndets entfetten stärker... natürlich haben sie dafür einen hautfreundlichen pH-Wert, aber dennoch sind sie nicht immer das Gelbe vom Ei!) und bei bereits gereizter Haut Waschungen nur mit Lavaerde und sonst nichts. Lavaerde ist nämlich wirklich sanft wie Wasser und pflegt sehr schön! Wenn ich vor allem im Winter darauf achte, kommt es erst gar nicht soweit, dass ich mit die Haut runterreißen will vor lauter Jucken... Was nicht heißen soll, dass es bei Deinem Freund auch so ist ;)

Ich sage auf jeden Fall:
* Waschen mit Lavaerde (keine Flüssigseifen!)
* Bad mit Cystussud (kann man auch mehrmals täglich zwischendurch auftupfen, der Sud hält sich auch sehr gut 1-2 Tage)

Ansonsten bin ich gespannt was Gabriela rät...

LG
 Re: Handbad 30.09.2003 (08:42 Uhr) Gabriela
Hallo Bettina,

also auffällige Ekzeme hin oder her, ein Arztbesuch wäre sicher hier angetan, denn vielleicht lässt sich ja doch eine Ursache feststellen.


Ein Handbad mit 1 Tropfen Lavendel fein und 1 Tropfen Manuka (nimmt den Juckreiz) sollte eigentlich nicht schaden, aber von allem anderen würde ich die Finger hier lassen.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Handbad 30.09.2003 (08:49 Uhr) passera
Hallo Gabriela!
Danke für Deine Antwort.

> also auffällige Ekzeme hin oder her, ein Arztbesuch wäre
> sicher hier angetan, denn vielleicht lässt sich ja doch
> eine Ursache feststellen.

Tja, so ist das mit den Männern ;-) Er meint, er kriegt dann sowieso wieder eine Cortisonsalbe, es würde sich nicht lohnen, dafür zum Arzt zu gehen, aber ich arbeite daran, daß er es noch mal versucht...

> Ein Handbad mit 1 Tropfen Lavendel fein und 1 Tropfen
> Manuka (nimmt den Juckreiz) sollte eigentlich nicht
> schaden, aber von allem anderen würde ich die Finger hier
> lassen.

Werde ich ihm mal zukommen lassen. Mal sehen...

Schöne Grüße,
Bettina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.