plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

Hallo!

Zu manchen Kräutern oder Blüten habe ich über die Wirkung als Räucherwerk in Büchern und im Netz nichts gefunden. Kann man davon ausgehen, dass beispielsweise Dillsamen geräuchert die selbe (psychische) Wirkung hat als äth. Dillöl?

Gruß
klangschale
Hallo Klangschale,

nein kannst Du nicht. Denn Du verräucherst ja immer die ganze Pflanze oder Teile davon, wie der Dillsamen. Wenn man allerdings Dill destilliert, werden nur die flüchtigen Teile davon aufgegangen - das ätherische Öl! Der Rest der Pflanze wird nicht mehr weiter verwertet.

Ein ätherisches Öl ist ein Inhaltsstoff von vielen einer kompletten Pflanze.

Und daher rühren auch die vielen Nebenwirkungen von ätherischen Ölen, weil manche Menschen einfach hergehen und die Wirkungsweise einer kompletten Pflanze mit den ätherischen Ölen gleichsetzen und das darf man nicht!

Liebe Grüße

Gabriela
Hallo Gabriele,
vielen Dank für die Information. Die Frage hat mich nämlich ständig beschäftigt und in der Literatur oder im Internet habe ich keine Antworten gefunden.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes und duftendes Weihnachtsfest

Gruß
klang

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.