plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

75 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Gewöhnungseffekt 21.10.2004 (19:22 Uhr) Renate
Liebe Gabriela,
bei ätherischen Ölen ist es ja wahrscheinlich auch so wie bei Kräutertees dass man auch mal eine Pause in der Anwendung machen soll.
Ich nehme z.B. zweimal in der Woche ein Shampoo und eine Haarkur mit Rosmarin her. Ist es da sinnvoll bzw. notwenig mal eine Pause zu machen oder auf ein anderes ätherisches Öl umzusteiegen?
Meiner Mutter, die leicht erhöhten Blutdruck hat, würde ich gerne ein Körperöl mit Lavendel und Ylang Ylang mischen. Ist das zur Daueranwendung geeignet oder soll sie das nur Kurweise für einige Wochen verwenden?
Wie ist das mit Ölen für die Psyche? Kann man da die Öle dauerhaft anwenden und zeigen sie dann noch die gewünschte Wirkung?
Liebe Grüße
Renate
 Re: Gewöhnungseffekt 29.10.2004 (15:26 Uhr) Gabriela
Liebe Renate,

am Besten einfach von der Nase leiten lassen, der Verstand trägt nur wenig dazu bei.

Meist haben wir Lust auf was Neues oder das Duschgel, Shampoo behagt uns momentan einfach nicht und dann sollte man es einfach bleiben lassen und eine neue Mischung kreiern.

> Meiner Mutter, die leicht erhöhten Blutdruck hat, würde
> ich gerne ein Körperöl mit Lavendel und Ylang Ylang
> mischen. Ist das zur Daueranwendung geeignet oder soll
> sie das nur Kurweise für einige Wochen verwenden?

Kein Körperöl ist zur Daueranwendung geeignet, also einmal mischen und dann ständig verwenden. Auch dafür gibt es die unterschiedlichsten ätherischen Öle, die man dann nach einigen Wochen verwenden kann.

> Wie ist das mit Ölen für die Psyche? Kann man da die Öle
> dauerhaft anwenden und zeigen sie dann noch die
> gewünschte Wirkung?

Und auf die Psyche wirken die Öle wunderbar ein, aber gerade hier kann die Mischung von heute - morgen schon Schnee von gestern sein. Denn je nach unserem Gemütszustand brauchen wir was aufmunterndes, sedierendes, tröstendes, etwas was uns heute Geborgenheit spendet und Morgen Gelassenheit gibt, weil wir z.B. gestresst oder verärgert sind. Und da geht man am besten nach der Nase und stellt einige schöne Mischungen zusammen, die man dann je nach seelischer Verfassenheit verwendet.

Liebe Grüße

Gabriela


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.