plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 gesichtsöl 08.12.2003 (23:33 Uhr) clara
Hallo Gabriela!

Zuallerst muß ich mal loswerden, nach monatelangem heimlichen:) Mitlesen, wie toll ich Deine Seite und Dein Forum finde. Deine Seite und Dein Forum sind sehr liebevoll, mit viel Spaß und Gewissenhaftigkeit gestaltet. Zum Ernst nehmen!, was im Netzgewirr WWW auch allzu oft leider nicht der Fall ist.

Nun zu meiner Frage:
Kannst Du mir eine Geschtsölmischung für meine unruhige, unreine (hatte früher schon mit Akne zu kämpfen, bin jetzt Ende 20) aber sehr sensible, z.T auch trockene und rote Gesichtshaut geben. Sehr wechselhaft eben. Ich leide immer wieder unter Phasen mit plötzlichen Ausbrüchen von vielen kleinen Eiterpickelchen, aber auch unter stärkerer Verhornung, die sich mit ruhigeren Phasen abwechseln. Ich habe den Eindruck, daß sich meine Haut überhaupt nicht im Lot befindet. Bei zuviel Fett wehrt sie sich, bei zuwenig zickt sie auch rum. Wie kann ich sie beruhigen?
Ich muß dazu sagen, daß ich eine Glutenallergie habe. Und ich habe den Eindruck , daß sich meine Darmunruhen auch immer mal wieder auf der Haut bemerkbar machen. Also ich nehme an, daß zu meiner Akneanfälligkeit (genetisch bedingt) noch die Entgiftung über die Haut dazukommt.

Puh, ich hoffe Du hast ein einigermaßen übersichtliches Bild davon bekommen und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir eine Mischung empfehlen könntest.

Liebe Grüße,
Clara
 Re: gesichtsöl 10.12.2003 (08:35 Uhr) Gabriela
Hallo Clara,

da scheinen ja ganz viele Faktoren auf einmal am Werk zu sein. Ein Besuch beim Arzt/Heilpraktiker wäre nicht schlecht, um körperliche Ursachen abzuklären. Denn wenn Du schon vermutest, dass Darmunruhen auch der Grund mit sind, dann bringt ein Gesichtsöl nicht allzuviel, weil das ja nur die Symptome beruhigt, aber nicht die Ursache abstellt und die Hautunreinheiten dann immer wieder kehren.

Entgiftung ist natürlich auch so eine Sache. Ich weiß jetzt nicht, mit was Du bisher Deine Haut gepflegt hast, ob konventionelle Pflegeprodukte auf Mineralölbasis oder bereits natürliche Produkte. Denn wenn Du jetzt auf natürliche Produkte umstellst, lösen sich die Mineralölablagerungen in der Haut und es treten vermehrt Hautunreinheiten auf.

Aber auf Seifen zum Reinigen der Haut oder Produkte mit Alkohol solltest Du auf jeden Fall jetzt verzichten, denn das reizt die Haut nochmehr. Empfehlenswert wäre ein Gesichtswasser (Hydrolat) ohne Alkohol, z.B. ein Lavendel- oder Rosenwasser, da dies desinfiziert, Entzündungen lindert und ein gutes Pflanzenöl, wie Jojobaöl ist zwar antiallergen, kann aber die Haut wenn sie ziemlich trocken ist, weiter austrocknen, dann wäre ein Mandelöl nicht schlecht, da dies sehr gut verträglich, aber etwas fetter ist.

An ätherischen Ölen kannst Du Lavendel fein (Lavandula angustifolia) und Manuka (Leptospermum scoparium) nehmen. Weniger ist hier bestimmt mehr. Für ein Gesichtsöl reichen 5 Tropfen ätherisches Öle in 50 ml Basisöl. Also 3 Tropfen Lavendel fein und 2 Tropfen Manuka. Bei stärkeren Eiterpickelchen kannst Du vom Lavendel fein auch 1 Tropfen pur und unverdünnt auf einen Watteträger geben und die Eiterpickelchen damit betupfen.

Aber bitte nur eine sehr gute Qualität von ätherischen Ölen hier benutzen, da verschnittene, verpanschte oder mit synthetischen Inhaltsstoffen versetzte ätherische Öle nicht den gewünschten Effekt bringen und die Haut noch mehr reizen können.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: gesichtsöl 02.02.2004 (20:38 Uhr) Cassilde
Hallo Clara,
kleiner Tip von einer Nahrungsmittelallergikerin ;-)) Deine Glutenallergie kann sich sehr wohl auf die Haut schlagen. Zumindest geht es mir nämlich immer wieder so weil mein Gesicht als erstes anzeigt wenn ich wiedermal zu sehr in meinen Allergietopf gegriffen habe.

LG Cassilde

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.