plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Geranium-Öl 25.11.2003 (18:21 Uhr) Dorin
Hallo,ich habe Geraniumöl (pelargonium odorantissimum)geschenkt bekommen, kann ich das genauso verwenden wie Rosengeranium (Pelargonium graveolens)das in einigen von Gabrielas Rezepten vorkommt.Vielen Dank.
Liebe Grüße Dorin
 Re: Geranium-Öl 27.11.2003 (08:37 Uhr) Gabriela
Hallo Dorin,

die Pelargonium odorantissimum ist die Zitronen- oder Apfelduftgeranie und Du kannst sie einfach gegen die Rosengeranie austauschen, die Mischungen riechen dann halt etwas anders.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Geranium-Öl 28.11.2003 (13:33 Uhr) voleanka
Hallo Gabriela!
Ich dachte, dass Geraniumöl = Rosengeranie ist? (Pelargonium graveolens)
Sind die beiden von der Wirkung her sehr unterschiedlich?

Lg,
Voleanka
 Re: Geranium-Öl 29.11.2003 (10:49 Uhr) Gabriela
Hallo Voleanka,

Geranienöl ist nicht gleich mit der Rosengeranie gleich zu setzen. Es gibt ganz viele Duftgeranie oder Duftpelargonien zu unterscheiden. In den vielen Gärtnereien werden ganz viele angeboten und von einigen gewinnt man auch ein ätherisches Öl.

Sie alle unterscheiden sich in Duft, Inhaltsstoffen und somit auch der Wirkung. Zu der Zitronengeranie kann ich jetzt halt nicht viel schreiben, da ich die Inhaltsstoffangabe nicht habe.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Geranium-Öl 30.11.2003 (21:12 Uhr) voleanka
Hallo Gabriela!
Ich habe nochmal nachgesehen....auf meinem Fläschen steht: Geranium, von Neumond, dingsbums graveolens oder so;-), Rosengeranie??? *verwirrtbin*
Lg,
v.
 Re: Geranium-Öl 02.12.2003 (07:55 Uhr) Gabriela
Hallo Voleanka,

nicht immer steht die genaue deutsche Bezeichnung auf dem Fläschchen. Gerade hier heißt es oft nur Geranienöl und welches genau, darüber gibt der botanische Namen Aufschluss. Und wir setzen dies dann halt fast immer mit der Rosengeranie gleich.

Die Pelargonium graveolens ist die Rosengeranie. Aber wie schon geschrieben, es gibt halt noch andere Duftpelargonien von denen man auch ein ätherisches Öl gewinnt.

Liebe Grüße

Gabriela



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.