plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Fußöl 19.07.2004 (08:44 Uhr) marble_moqui
Hallo,
ich suche für die Füße eine Mischung die einmal pflegend wirkt und zum anderen auch noch entspannend und gut duftet.

In einem Beitrag hab ich gelesen von einem Blauefleckenöl (so in der Art). Ich hatte nämlich am WE vor lauter Eile zwei Stufen übersehen und jetzt hab ich einen unschönen blauen Fleck am rechten Fuß.

Einen Dank schon im voraus.

Auf eine gute Zeit wünscht euch

Andrea
 Re: Fußöl 20.07.2004 (11:24 Uhr) Renate
Liebe Andrea,
also ich nehme für die Füße ein Balsam (Johanniskrautöl und Bienenwachs), dem ich folgende ätherische Öle zusetze:
2 Teile Lavendel
1 Teil Palmarosa
1 Teil Manuka
1 Teil Zeder
Seit ich dieses Balsam verwende habe ich viel weniger Hornhaut, keinen Fußpilz mehr und keinen Fußschweißgeruch.
Das Rezept habe ich hier im Forum gefunden ich glaube ich habe es ein wenig abgewandelt und ich glaube es war ursprünglich gedacht gegen Juckreiz oder Pilze gedacht. Außerdem finde ich dass es sehr gut riecht und entspannend ist. Gegen blaue Flecken könnte es wegen Lavendel und Manuka auch wirken.
Die gleiche ätherische Ölmischung nehme ich auch für Handcremes her allerdings dann eine Creme mit Öl und Wasser als Basis.
Gabriela weiß aber sicher noch was Besseres aber ich habe gute Erfahrungen mit diesem Balsam.
Liebe Grüße
Renate
 Re: Fußöl 20.07.2004 (17:11 Uhr) marble_moqui
Hallo Renate,
danke für dein Rezept.
Ich werde es die nächsten Tage gleich mal ausprobieren.
Grüssle
Andrea
 Re: Fußöl 21.07.2004 (06:24 Uhr) Gina
Hallo,

ich finde im Somer sehr gut Öle mit Zitronen duft - Litsea Cubeba, Citronella, Lemongras, ev. Bergamotte. Diese düfte erfrischen müde Füsse, duften sehr gut und sind auch pflegend. Natürlich in einer Mischung entweder in einer Creme oder mit einem Öl.
 Re: Fußöl 21.07.2004 (12:22 Uhr) Gabriela
Hallo Gina,

also bei Deiner Ölauswahl musst schon etwas aufpassen, da Deine genannten ätherischen Öle bis auf die Bergamotte hautreizend und nicht gerade entspannend und pflegend sind. Denn Litsea Cubeba, Citronella und Lemongrass enthalten als Hauptinhaltsstoffe Aldehyde, die ganz starke körperliche und seelische Reize setzen und bei empfindlicher Haut am besten mit Lavendel fein gemischt werden, um eine bessere Hautverträglichkeit zu gewährleisten.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Fußöl 21.07.2004 (12:31 Uhr) Gabriela
Hallo Andrea,

für ein entspannendes und pflegendes Fußöl kannst Du eigentlich alle ätherischen Öle nehmen, die hier auch so wirken, wie Lavendel, Bergamotte, Benzoe Siam, Rosengeranie usw. Da finden sich ganz viele schöne Mischungen. Was ich persönlich aber sehr schön für die Füße empfinde ist das Zypressenöl, da es gerade im Sommer gut gegen Schweißfüße wirkt.

Blauer Vogel
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Zypresse (Cupressus sempervirens)

Orangenhain
2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
1 Tropfen Petit Grain Bitterorange (Citrus aurantium)
1 Tropfen Zypresse (Cupressus sempervirens)

römische Gärten
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tropfen römische Kamille (Chamaemelum nobile)
1 Tropfen Neroli (Citrus aurantium ssp. aurantium)
1 Tropfen Honigwabe

Die Mischungen sind für jeweils 50 ml Basisöl gedacht und nicht nur schön und entspannend für die Füße.

Bei blauen Flecken, Prellungen, Verstauchungen und Blutergüssen ist das Immortellenöl (Helichrysum italicum) erste Wahl. Im Duftthema Reise- und Hausapotheke habe ich ganz zum Schluß was darüber geschrieben und hier im Forum müsste auch eine Mischung zu finden sein.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.