plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

61 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Früchtbarkeitsöl 05.08.2006 (17:41 Uhr) xsandl2
Hallo nochmal !
Habe gerade über Äther. Öle und Hormone gelesen. Nun zu meiner Frage: Wenn es Öle für Mens und Wechseljahre gibt, gibts dann auch Öle für die Früchtbarkeit ???
Bzw. muss man in der Schwangerschaf/ und /oder beim Stillen mit hormonell wirkenden Ölen aufpassen ???
Hoffe auf viel Info und danke für die Mühe im Vorraus !!
 Re: Früchtbarkeitsöl 15.09.2006 (09:41 Uhr) Gabriela
Hallo Xsandl,

klar kannst Du hormonelle Öle auch als Fruchtbarkeitsöl verwenden. Eine Fruchtbarkeitsmischung die Ruth von Braunschweig in einem ihrer Seminare weitergegeben hat:

Grundmischung:

3 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
3 Tropfen Sandelholz (Santalum album)
(Anmerkung: Amyris balsamifera ist kein Sandelholz und hat auch dessen Wirkung nicht)
1 Tropfen Ylang Ylang (Cananga odorata) oder Champaca (Michelia champaca) oder Jasmin (Jasminum grandiflorum)
1 Tropfen Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
in 50 ml Basisöl

In der Schwangerschaft und beim Stillen ist die Dosierung der ätherischen Öle wichtig! Z.B. ist Fenchel (Foeniculum vulgare) ein hormonell wirkendes Öl, das die Milchbildung fördert, aber in der Schwangerschaft aufgrund der wehenauslösenden Wirkung nicht angewendet werden darf. Aber auch hier ist die Dosierung ausschlaggebend. Denn 1 Tropfen in einer Mischung von 100 ml Basisöl macht noch keine abortive Wirkung. Ein Beispiel: 2 Tropfen Bergamotte in 100 ml Basisöl gegeben, haben als Gesichtsöl bei Sonnenschein keine photosensibilisierende Wirkung, 20 Tropfen Bergamotte in 100 ml Basisöl gegeben allerdings schon!

Und vor allem in der Schwangerschaft dürfen manche ätherische Öle nicht verwendet werden, da sie wehenauslösend oder menstruationsfördernd sind (eine Liste findest Du auf der Homepage satureja.de unter Vorsichtsmaßnahmen).

Liebe Grüße

Gabriela


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.