plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Freesien-Duft 07.06.2004 (18:53 Uhr) Caroline
Hallo Gabriela,

ich würde gerne meiner Gesangsleherin ein duftendes Abschiedsgeschenk machen. Sie hat mir mal gesagt, dass sie Freesienduft liebt und sooo gerne ein Parfum hätte, was danach duftet.

Meines Wissens gibt es kein Freesien-Öl.
Gibt es ein Öl oder eine Mischung, die dem eventuell nahe käme?

Dankeschön und liebe Grüße

von Caro
 Re: Freesien-Duft 15.06.2004 (15:07 Uhr) Gabriela
Hallo Caro,

nach langem Grübeln komme ich auf keine Lösung. Freesienduft gibts nicht als ätherisches Öl. Und ich kann Dir leider keine Alternative anbieten, die dem ähnlich kommt.

Vielleicht alternativ eine Mimosenmischung oder eine Irismischung, aber das sind auch ganz andere Duftrichtungen als Freesien.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Freesien-Duft 15.06.2004 (21:12 Uhr) Caroline
Vielen Dank Gabriela,

heute hatte ich Iris mit in der Gesangstunde - das fand sie medizinisch. Von Bergamotte war sie begeistert. Ich hatte selbst schon die Idee mit Mimose - nur hatte ich diese als sehr pudrig in Erinnerung.
Allerdings meinte meine Gesangslehrerin, dass sie pudrig liebt.
Aber fällt Mimose eigentlich unter pudrig?
Welcher Duft wäre denn der "Innbegriff" des Pudrigen.
Und wie riecht eigentlich Gartennelke?

Danke schonmal und liebe Grüße

Caro

 Re: Freesien-Duft 16.06.2004 (09:32 Uhr) passera
Hallo Caro!
Lustig, gerade habe ich Dir in meiner Antwort zum Thema Essence-Pur von der Gartennelke vorgeschwärmt, jetzt lese ich diesen Beitrag. Also, ICH finde, sie richt wie ein Blumenladen, im besten Sinne! Richtig schön blumig, aber nicht schwülstig, sondern eher, naja, bodenständig, und nicht zu intensiv, allerdings auch nicht sehr "freesig". Meine Nachbarn haben ein paar Bartnelken im Garten stehen, und wenn die Sonne scheint und man dran vorbeigeht, riecht man sie dezent, aber doch deutlich. So ein Duft, nur halt konzentriert...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Schöne Grüße,
Bettina
 Mimosenmischungen 18.06.2004 (09:07 Uhr) Gabriela
Hallo Caro,

das mit dem pudrig und der Mimose kommt schon hin, ich beschreibe sie immer mit samtig und weich. Und der Rest kommt halt darauf an, was man damit anstellt.

Ich geb Dir jetzt mal ein paar Mimosenmischungen und schau mal, ob was dabei ist.

Pompon
2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
1 Tropfen Mimose Absolue oder 3 Mimose 15 % (Acacia dealbata)
1 Tropfen Ylang Ylang (Cananga odorata)
1 Tropfen Sandelholz (Santalum album)

Schmetterling
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum) oder in Deinem Falle 1 Tropfen Bergamotte
1 Tropfen Mimose (Acacia dealbata)
2 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)

Amor
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi) oder alternativ Bergamotte
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Mimose (Acacia dealbata)
1 Tropfen Magnolienblätter (Michelia alba)
1 Tropfen Linaloeholz

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Mimosenmischungen 22.06.2004 (21:11 Uhr) Unbekannt
Hallo Gabriela,

vielen Dank für die schönen Mischungen!
Meine Lehrerin fand schon die reine Mimose gut, so dass ich damit wahr scheinlich schon in der passenden Richtung liege.
Da sie den Mandelduft von blu mediterraneo von aqua di parma liebt, denke ich dass vielleicht auch was mit Tonka passen würde.

Und da sie Vanille mag, tendiere ich am ehesten zum Schmetterling.
Leider fehlt mir für jede der Mischungen genau ein Öl (Ylang-Ylang, Koriander, Rosengeranie)
Kann ich die Rosengeranie durch Rose marrokanisch ersetzen oder wird das ganze dann zu schwül?

Liebe Grüße von Caro

 Re: Mimosenmischungen 23.06.2004 (08:57 Uhr) Gabriela
Hallo Caro,

klar kannst Du die Rosengeranie durch die Rose marokkanisch ersetzen, aber nur 1 Tropfen Rose nehmen, dann wird das Ganze auch nicht schwül, sondern Du hast dann einen dezenten Rosengeruch in der Mischung.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Freesien-Duft 24.06.2012 (18:36 Uhr) Rainer
> Hallo Caro,
>
> Freesienduft als Parfümöl ist kein Proplem.
Habe da noch 100 ml>
>
Grüße
>
> Rainer

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.