plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

53 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Fettpahse verbrauchen? 06.05.2005 (14:05 Uhr) Bine2512
Hallöli!

Ich habe seit kurzem mein neues Hobby entdeckt und möchte gerne Cremes und Seifen etc. selbst herstellen.
In Büchern und auch online habe einige Rezepte gefunden. Bei den Rezepten z.B. für Handcremes gibt es aber so viele unterschiedliche Fettphasen.
Ich habe erst einmal nur eine Fettphase hergestellt und wollte von Euch wissen, was ich daraus alles machen kann.

Meine fertige Fettphase besteht aus:

25g Tegomuls HT
30g Mandelöl
30g Avocadoöl
15g Bienenwachs

Welche Cremes kann ich daraus herstellen?

Muss in der Fettphase immer Cetylalkohol enthalten sein? Wenn ja, kann ich ihn nachträglich hinzufügen?

Ich würde mich sehr über Rezeptideen freuen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Lieben Gruß Bine
 Re: Fettpahse verbrauchen? 07.05.2005 (11:32 Uhr) Hedwigh
Hallo Bine,

also zum einen muß man nicht unbedingt mit den großen Mengen Fettphase arbeiten.
Du kannst eigentlich jede Creme daraus herstellen. Und Cetylalkohol brauchst du nicht unbedingt. Du kannst es aber nachträglich noch zugeben, einfach alles noch mal schmelzen.

Also Gesichtscreme, Körpercreme oder Lotion, Handcreme - alles ist möglich. Das Verhältnis Wasser:Fett reicht von 1:1 bis 6:1 ganz, wie du es willst.

Kennst du diese HP: www.hobby-kosmetik.de Da ist alles rund ums selberrühren sehr schön erklärt!
 Etwas Off-Topic: Cremetopf-Forum 07.05.2005 (15:50 Uhr) passera
Hallo Bine!

Da auf dem Cremetopf-Forum scheinbar der Antwort-Link fehlt, wollte ich Dich hier auf das Hobbythek-Forum bei plaudern.de aufmerksam machen. Ich befürchte - auch wenn ich nur von mir sprechen kann - daß es schwierig sein wird, ein zweites Forum zum Thema "selbstgemachte Kosmetik" zu etablieren. Wozu auch? Das Hobbythek-Forum ist sowieso offen für alles, besonders auch für Faber-Kosmetik. In Verbindung mit Gabrielas tollem Forum hier ist das doch wirklich optimal, finde ich...

Also, sei nicht traurig, wenn das Forum nicht richtig aus den Startlöchern kommt :-)

Zur Fettphase: ich habe immer noch Fettphasen rumstehen, rühre aber mittlerweile eher portionsweise. Auf www.art-of-beauty.at, bei www.hobby-kosmetik.de und www.meinekosmetik.de findest Du auch Rezepte, die nur für eine Portion gelten. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Ebay eine Waage ersteigert, die bis 0,1 g wiegt (von mir liebevoll "Dealer-Waage" genannt ;-)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
schöne Grüße,
Bettina
 Re: Etwas Off-Topic: Cremetopf-Forum 07.05.2005 (23:02 Uhr) Hedwigh
> Hallo Bine!
>
> Da auf dem Cremetopf-Forum scheinbar der Antwort-Link
> fehlt, wollte ich Dich hier auf das Hobbythek-Forum bei
> plaudern.de aufmerksam machen. Ich befürchte - auch wenn
> ich nur von mir sprechen kann - daß es schwierig sein
> wird, ein zweites Forum zum Thema "selbstgemachte
> Kosmetik" zu etablieren. Wozu auch? Das Hobbythek-Forum
> ist sowieso offen für alles, besonders auch für
> Faber-Kosmetik. In Verbindung mit Gabrielas tollem Forum
> hier ist das doch wirklich optimal, finde ich...
>
> Also, sei nicht traurig, wenn das Forum nicht richtig aus
> den Startlöchern kommt :-)
>
Hallo Bettina,

ich weiß nicht, was für ein Cremetopf-Forum du meinst (und du meinst ja auch Bine und nicht mich ;-)) aber ich kenne mehrere sehr gute Foren zu selbstgemachter Kosmetik :-))

Grüße, Hedwigh
Hallo Hedwigh!

Das Cremetopf-Forum ist neu hier auf plaudern.de, und da hat der armen Bine bisher keine(r) geantwortet - u. a., weil halt der Antwort-Link nicht aktiv ist...

Schöne Grüße,
Bettina
> Hallo Hedwigh!
>
> Das Cremetopf-Forum ist neu hier auf plaudern.de, und da
> hat der armen Bine bisher keine(r) geantwortet - u. a.,
> weil halt der Antwort-Link nicht aktiv ist...
>
> Schöne Grüße,
> Bettina

Hallo Bettina

Ich habe das gar nicht gepeilt, dass es im "Cremetopf" keinen aktiven Antwortbutton gibt. Na sowas??? Ich Dummerchen.

Jetzt habe ich auch erst richtig mitbekommen, dass es ja schon so ein Forum gibt - war mir nicht ganz klar.

Selbstverständlich will ich keine Konkurrenz darstellen, daher werde ich das Forum wieder löschen.

Mein neues Hobby bleibt es ja trotzdem ;-)

Lieben Gruß Bine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.