plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Es sind keine kleinen Unterschiede... 09.02.2003 (14:19 Uhr) Andi
Hallo Gabriela,

nun habe ich mich momentan mit Citrusdüften beschäftigt und habe auch im Shop gestöbert. Was ist der Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüten und weshalb unterscheiden sich Blut-und Bitterorange nicht im botanischen Namen?
Ich komme deswegen drauf, weil ich mir Orangenblüten besorgen will (aurantii flos). nun will ich keine Pomeranzen (oder sind das Orangen), bzw. bin mit den Citrus spezies recht verwirrt. Das Internet hat auch nicht viel hergegeben. Das beste dazu war (wie öfters) wieder mal Deine Seite, auch wenns bei Dir Öle sind...

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Nun habe ich ja langsam einige Altbestandsöle nach Aufbrauch durch Primaveraöle ersetzt. Wow, ist das ein Unterschied. Kein kleiner. Nicht nur dass es das herrlichste Mandarinenöl ist (ich hatte vorher Spinnrad....), sondern auch Geranium (von einem anderen HT-Anbieter) und Patchouli sind gar nicht zu vergleichen mit dem was ich bislang kannte.
Die anderen Öle von Dir kannte ich ja nicht im Vergleich und war sowieso zufrieden.
Ich muss Dir immer mehr bestätigen, wie wichtig hohe Qualität bei Ölen ist - sonst kann man es fast ganz bleiben lassen. Wirkung (wirkliche) haben nur die ich von Dir gekauft habe (auch die von Stadelmann/Bahnhofsapotheke sind sehr gut). Die anderen Öle riechen ja auch sehr stark, aber bei weitem nicht so fein - und man kann (muss) wesentlich mehr reintun. Das könnte vielleicht erklären, weshalb so abstruse (...Hobbythek z.B.) Rezepturen kursieren.

Ein riesiges Dankeschön (Du hattest mich damals wg. Teebaumöl aufgeklärt) für Deine unermüdliche Mühe.

Hoffentlich gehts euch gut und Dein Rechner läuft wieder.

Liebe Grüße
Andi
Liebe Andi,

wie Du siehst, der neue Rechner läuft, ausgezeichnet sogar (viel besser als der Alte). Mein Problem ist jetzt nur, wie ich an meine Daten komme. Denn einiges hatte ich auf der Festplatte gespeichert und nicht über die Datensicherung abgesichert. Das passiert mir auch nicht mehr!

Erstmal vielen Dank für Dein Lob :-)!!

Aber nun zu den Citrusölen: Hmm, also Bitterorange und Blutorange sollten eigentlich unterschiedliche botanische Namen haben, denn sie stammen von unterschiedlichen Zitrusarten.

Es ist ein absolutes Verwirrspiel, aber: Aus dem Bitterorangenbaum (Citrus aurantium) gewinnt man die Bitterorangenblüten und die Frucht. Die Pomeranze ist ebenso eine Bezeichnung für die Frucht der Bitterorange. Und jetzt kann ich nur vom ätherischen Öl reden: Neroli und Orangenblüten Absolue sind das Gleiche, sie unterscheiden sich nur durch die Destillation. Also beide Blüten stammen vom Bitterorangenbaum. Das Neroli erhält man durch die Wasserdampfdestillation und das Orangenblüten Absolue durch Hexanextraktion. Der Unterschied ist der Geruch und die chemischen Inhaltsstoffe weichen ebenso voneinander ab.

Die Blutorange (Citrus sinensis) ist eine Spielart der Orange und trägt auch dengleichen botanischen Namen.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.