plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Erkältungs- und Herbstmischungen 03.10.2002 (15:56 Uhr) Andi
Liebe Andi,

ich werde Dir mal jetzt von Mal zu Mal antworten, weil ich übers Wochenende nicht soviel Zeit habe. Ich war nämlich die letzten zwei Tage auf einem Kurztrip und es hat sich mal wieder einiges angestaut. Leider...

Jetzt in bekommst Du erstmals die Herbstmischungen:

Drachenfeuer
2 Tropfen Fichtennadeln (Abies sibirica)
1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Honigwabe 50 %

Wasser der Großzügigkeit
1 Tropfen Kiefernnadeln (Pinus silvestris)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
2 Tropfen Honigwabe 50 %

Alban Eillir
1 Tropfen Latschenkiefer (Pinus mugo)
1 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendron)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Hexennacht
1 Tropfen Eisenkraut 10 % (Lippia citriodora)
1 Tropfen Zirbelkiefer (Pinus cembra)
2 Tropfen Fichtennadeln (Abies sibirica)
1 Tropfen Iris 1 % (Iris germanica var. florentina)

Hirschgott
1 Tropfen Fichtennadeln (Abies sibirica)
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Honigwabe 50 %

Arvengeist
1 Tropfen Zirbelkiefer (Pinus cembra)
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Angelikawurzel (Angelica archangelica)
1 Tropfen Eichenmoos (Evernia prunastri)

Und zwei meiner ganz besonderen Lieblinge, zwar nicht herbstlich, aber dafür einfach nur schön:

Antaris
1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)
1 Tropfen Rose bulgarisch (Rosa damascena)
1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Amazonas
1 Tropfen Cardamom (Elettaria cardamomum)
1 Tropfen Orangenblüten Absolue (Citrus aurantium ssp. aurantium)
2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)

Typische Saunamischungen mit Eukalyptus und Co. habe ich noch gar keine gemacht, weil es eigentlich gar nicht so mein Fall ist. Aber ich lass mir was einfallen.

Was für den Herbst schön ist, vom "herbstlichen" Duft und zum Immunsystem stärken:

2 Tropfen Angelikawurzel (Angelica archangelica)
2 Tropfen Teebaum (Melaleuca alternifolia)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
in 50 ml süßes Mandelöl

Damit massiert man sanft 1 mal täglich den Rücken!

Ich habe am Dienstag den ganz neuen Storl "Bekannte und vergessene Gemüse" bekommen und bin total begeistert. Eine Amazonrezension habe ich aber noch nicht geschrieben. In dem Buch beschreibt er Gemüsesorten, wie Aubergine, Tomate, Kohl, Paprika usw. also unsere bekannten Gemüsesorten anhand ihres geschichtlichen und mythischen Ursprungs, astrologische Bedeutung, Heilwirkungen usw. (eben im typischen Storlstil), aber auch unbekannte und vergessene Gemüsesorten, wie Guter Heinrich, Wurzelpetersilie, Taglilie, Senfblatt usw. Und ein Küchenchef hat zu jeder Gemüsesorte richtig gute vegetarische Rezepte kreiert. Werde jetzt übers Wochenende das eine und andere ausprobieren und bin alleim vom drüberlesen total begeistert. Aber Wolf-Dieter Storl schreibt einfach genial gut.

Ein Super-Buchtipp für selbstgemachte Mischungen und eine Vorstellung davon zu welchem Typ sie passen hat Susanne Fischer-Rizzi in ihrem Buch "Poesie der Düfte" beschrieben. Allerdings müsstest Du im Antiquariat www.zvab.com danachsuchen oder über ebay, da es vergriffen ist. Ich habs über zvab bekommen. Sie beschreibt sehr poetisch die Stilrichtungen, ätherischen Ölen und hat auch eine kleine Duftorgel drin, welche Düfte mit anderen Ölen gut harmonieren.

Die Primaveramischungen finde ich nicht ganz so gut gelungen, wie die fertigen Mischungen von Neumond. Die sind einfach harmonischer, runder und einfach liebevoller. Was mir persönlich hier gut gefällt ist der Amadeus Mandelduft (in der Vorweihnachtszeit), der Honigduft (lieben wir über alles) und die Rosendüfte (Neumond hat einfach die besseren Rosendüfte). Aber das ist letztlich Geschmackssache.

So, jetzt muss ich mich erstmal wieder verarzten (wir haben gestern die Grube Messel besucht, mit Führung durch die Grube und ich bin ziemlich zerstochen worden) und den Rest beantworte ich Dir später.

Dir ein ganz liebes Wochenende

Gabriela

 Re: Erkältungs- und Herbstmischungen 07.10.2002 (21:58 Uhr) Maxi
 Austauschöle? 08.10.2002 (08:51 Uhr) Emilia
 Re: Austauschöle? 08.10.2002 (09:23 Uhr) Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.