plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

70 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

Hallo Gabriela,

hier nun mal 2 medizinische/aromaTHERAPEUTISCHE Fragen:
Mein Vater (56) hat Diabetes Typ II, er braucht (noch) kein Insulin, aber er hält sich in der Ernährung mehr schlecht als recht...ich habe verschiedentlich gehört, dass Zimt den Blutzucker senken kann. Es gibt ja auch schon einige Zimt-Präparate, aber ich denke, dass man auch mit dem ätherischen Zimt weiterkommt. Ist Zimt (Rinde oder Blatt?) denn überhaupt zur innerlichen Einnahme gedacht und wie wendet man ihn am besten an, auf ein Stück Würfelzucker getropft wäre ja eine Ironie...

Dann noch eine Frage zur (Kniegelenks)Arthrose meiner Mutter, sie ist nicht akut, aber diagnostiziert (schon lange) und latent vorhanden. Ich würde ihr gerne ein Öl mit Weihrauch machen, der ja auch zur Arthrose-Therapie/Linderung eingesetzt wird. Welche Dosierung nehme ich auf 100ml?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Jeannine
Hallo Jeannine,

bitte keine Experimente, wenn es um die medizinische Seite der ätherischen Öle geht. Hier benötigst Du umfangreiche medizinische Kenntnisse und Kenntnisse vor allem über die Biochemie der ätherischen Öle. Leider wird in den Büchern, hier oft übertrieben was die Dosierungen angeht und auch die ätherische Ölauswahl.

Ich empfehle Dir einfach das Buch von Shirley Price "Aromatherapie". Da sind viele Tipps mit ätherischen Ölen drin, auch Studien, wie ätherische Öle an Patienten wirken, zwar keine innerlichen Einnahmen, aber dafür Therapiekonzepte für die unterschiedlichsten Beschwerden.

Denn ein Internetforum ersetzt keinen Arztbesuch und keine individuelle Therapieform, die gezielt auf den Patienten eingeht und hier weiterhilft.

Und bei einem Öl für Deine Mutter bleib bei einer niedrigen Dosierung von max. 10 Tropfen ätherisches Öl (bei sehr hautreizenden Ölen wie z.B. Zimt selbstverständlich nur 1 Tropfen) auf 100 ml Basisöl. Das reicht.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.