plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Ravensara 06.06.2005 (17:05 Uhr) MilchKnilch
 Re: Ravensara 08.06.2005 (17:40 Uhr) Monaluna
Hallo Katrin,

Ravintsara ist genaugenommen ein Cineol-Chemotyp des Kampherbaumes, so wie die Ho-Blätter ein Linalool-Chemotyp des Kampherbaumes ist. Cinnamomum camphora ist der Kampher, zudem aber unterschiedliche Sorten und chemische Ausprägungen gehören. Und bis vor kurzem wurde der Baum selbst Ravensara aromaticum Sonnerat zugesprochen. So auch noch im Forumsheft Nr. 17 über die ätherischen Öle aus Madagaskar.

Mittlerweile sind sich die Botaniker aber einig, dass nicht Ravensara aromaticum Sonnerat das bisher bekannte Ravensaraöl liefert, sondern Cinnamomum camphora. Und so wurde jetzt eine Namensänderung vorgenommen.

Denn das ätherische Kampheröl aus Madagaskar ist eine Besonderheit, da die Inhaltsstoffe nämlich keine Monoterpenketone enthalten, sondern die Hauptinhaltsstoffe aus 1,8-Cineol bestehen.

Somit wurde aus Ravensara, das Ravintsaraöl, dass den einheimischen Namen des Baumes auf Madagaskar wiedergibt, der bei den Madagassen "gute Blätter" bedeutet.

Um ganz sicherzugehen, welches Öl man jetzt kauft und welche chemische Ausprägung es hat, sollte man sich beim Händler oder der Firma erkundigen, denn eine gute Firma kann Auskunft über die chemischen Inhaltsstoffe eines ätherischen Öles geben.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Ravensara 10.06.2005 (09:31 Uhr) MilchKnilch

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.