plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Bezeichnung der Ätherischen Öle 15.09.2004 (18:08 Uhr) Cassilde
Hallöchen,
sagt mal gibt es evtl. irgendwo ein Buch oder eine Internetseite, wo die Ätherischen Öle mit lateinischer Bezeichnung vorhanden sind??? Irgendwie nervt es mich nämlich schon das die verschiedensten Anbieter die verschiedensten lat. Bezeichnungen draufschreiben. Das ist mir nämlich letztens schon wieder bei sib. Fichtennadeln passiert. Und zwar bei hat Primavera was ganz anderes auf der Flasche stehen als Gabriela bei ihrem Rezept. Und ich denke bei sibirischen Fichtennadeln gibt es kein anders Anbaugebiet, oder doch????
Danke Carmen
Hallo Carmen!
In Zweifelsfragen konsultiere ich immer das "Handwörterbuch der Pflanzennamen" von Encke, Buchheim, Seybold, unter Botanikern besser bekannt als der "Zander". Erschienen ist das Buch im Ulmer-Verlag.
Leider ist es ziemlich teuer, aber vielleicht findest Du es ja bei Euch in der Bibliothek.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich auch gerne für Dich nachschauen. Manchmal sind es ja einfach nur Synonyme, sprich: zwei Namen für eine Pflanze.
Schöne Grüße,
Bettina
Hallo Carmen,

am allereinfachsten ist es, den botanischen Namen in einer Internetsuchmaschine einzugeben und bei den Botanik-Unis nachzuschauen, welche Pflanze sich dahinter verbirgt.

Und bei den sibirischen Fichtennadeln war es die ganze Zeit so, dass das Produkt mit Abies sibirica deklariert wurde (vor einiger Zeit auch noch bei Primavera). Und selbst in neusten Büchern, wie bei der Eliane Zimmermann - Aromatherapie in Pflege- und Heilberufen steht bei den sibirischen Fichtennadeln - Abies sibirica. Und auch ich habe mir das Abies sibirica schon so angewöhnt :=))

Aber botanisch ist Abies sibirica die sibirische Tanne und Picea obovata die sibirische Fichte. Also hat zumindest Primavera Fichtennadelöl im Fläschchen und bei Abies sibirica können wir vom Tannenöl ausgehen. Es ist schön, dass man solchen botanischen Verwechslungen auf den Grund geht, weil wie gerade hier der Fall zeigt, die Verwechslung schon fast "salonfähig" geworden ist.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: Bezeichnung der Ätherischen Öle 16.09.2004 (12:14 Uhr) Cassilde
Danke Ihr Zwei,
da habt ihr mir ja unheimlich geholfen :-)
ich werde also erstmal die Uni´s konsultieren, wenn ich nichts finde frag ich euch und ansonsten können mir meine Freunde das Buch ja evtl. nächstes Jahr zum 30. schenken *lach* das haben sie ja jetzt immerhin ein Jahr zum sparen ....

Danke nochmal
Grüße aus dem sonnigen aber kalten Mittelfranken
Carmen
 Re: Bezeichnung der Ätherischen Öle 17.09.2004 (17:57 Uhr) marble_moqui
>> Grüße aus dem sonnigen aber kalten Mittelfranken
> Carmen
Hallo Carmen,
aus welcher Ecke Mittelfranken bist du?

Gruß
Andrea

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.