plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 Aftershave / Rasierwasser 16.07.2005 (11:18 Uhr) MilchKnilch
Hallo Gabriela
ich würde für meinen Mann gerne ein Rasierwasser mischen, weiß aber kein Rezept und hoffe, dass du mir mal wieder weiterhelfen kannst.
An Hydrolaten habe ich nur Rosenblüten- und Orangenblütenhydrolat zu Hause. Allerdings nur ohne Alkohol und irgendwo hab ich mal gelesen, das im Rasierwasser Alkohl sein sollte.
Welche Hydrolate kannst du für einen Mann empfehlen?

An Ätherischen Ölen habe ich folgende zu Hause:
Basilikum* ( Ocimum basilicum )
Cajeput ( Melaleuca cajeputi )
Grapefruit* ( Citrus paradisi )
Limette ( Citrus aurantiifolia )
Litsea ( Litsea cubeba )
Mandarine* ( Citrus reticulata )
Orange* ( Citrus sinensis )
Ravensara* ( Ravensara aromatica )
Wacholderbeere* ( Juniperus communis )
Zitrone* ( Citrus limon )
Himalaya Tanne* ( Abies spectabilis )
Koriandersamen* ( Coriandrum sativum )
Muskatellersalbei* ( Salvia sclarea )
Lavendel extra ( Lavendula angustifolia )
Lavendel fein* ( Lavendula angustifolia )
Melisse* 30% ( Melissa off. 30%/Lavendula off. 70% )
Palmarosa* ( Cymbopogon martini )
Rose bulgarisch in 10 % Jojobawachs
Rosengeranie* ( Pelargonium graveolens )
Teebaum* ( Melaleuca alternifolila )
Ylang Ylang komplett* ( Cananga odorata )
Immortelle* ( Helichrysum italicum )
Linaloeholz ( Bursera delpechiana )
Patchouli ( Pogostemon cablin )
Zeder* ( Cedrus atlantica )
Benzoe Siam Res. ( Styrax tonkinensis )
Honigwabe
Tonka Extrakt 15 % ( Diptery odorata )
Vanilleextrakt* ( Vanilla planifolia )

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bis wann musst du meine Bestellung wissen, wenn ich sie mit dem nächsten Öl des Monats haben will ?

Liebe Grüße
Katrin


 Re: Aftershave / Rasierwasser 19.07.2005 (08:41 Uhr) Gabriela
Hallo Karin,

ein Hydrolat als Grundlage für ein Rasierwasser für Männer muss nicht Alkohol beinhalten. Denn es gibt auch viele Männer, deren Haut auf den Alkoholanteil austrocknend wirkt.

Allerdings solltest Du Deinen Mann vorher am Rosen- oder Orangenblütenwasser riechen lassen, denn solche blumigen Düfte mögen Männer als Rasierwasser nicht unbedingt. Ein Hamamelis- oder Sandelholzwasser kommt bei den meisten Männern besser an. Als ganz mildes Rasierwasser empfiehlt sich das Kamillenwasser und bei unreiner Haut ein Lavendel- oder Teebaumwasser.

Mischungen aus Deinen Ölen:

Krautig-herb
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
2 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
2 Tropfen Muskatellersalbei (Salvia sclarea)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 100 ml Hydrolat

Exotisch und verführerisch
2 Tropfen Limette (Citrus aurantifolia)
2 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Ylang Ylang (Canganga odorata)
2 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinesis)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipyterx odorata)
in 100 ml Hydrolat (am schönsten in Sandelholzhydrolat)

Holzig, männlich
2 Tropfen Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tropfen Wacholderbeere (Juniperus communis)
1 Tropfen Melisse 30 % (Melissa officinalis)
2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 100 ml Hydrolat

Indische Mischung
2 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
2 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martini)
1 Tropfen Patchouli (Pogostemon cablin)
1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 100 ml Hydrolat

Wenn Du Deine Bestellung mit dem Abo haben möchtest, warte ich einfach, bis Deine Bestellung eintrudelt, dann bekommst Du das Abo entweder früh mitgeschickt oder halt später.

Und dann musst Du jetzt halt schauen, was Deinem Mann von seinem Duftempfinden, gefällt.

Liebe Grüße

Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.