plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(15.10.2018, 19:32 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

Ersteinmal ein liebes Hallo an alle :),

und dann gleich eine Frage....

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Aromatherapeutin, die im Mai nächsten Jahres endet. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mir als Thema meiner Abschlussarbeit einen Teilbereich der Psychoaromatherapie ausgesucht: "Ätherische Öle und Massagen zur Unterstützung bei Suchtbehandlungen".

Nun bin ich auf der Suche nach Informationen, Büchern, Internetseiten und Ansprechpartnern, die eventuell schon Erfahrung haben und bereit wären ihr Wissen mit mir zu teilen. :)

Für jede Form der Unterstützung, des Gedankenaustausches (momentan bin ich noch an der Konzeption der Arbeit, also ganz am Anfang ) oder einfach nur Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Shinnon
Hallo!
Spontan fällt mir die Bergamotte ein! Ein weiterer Tip wäre vielleicht das Buch von Dietmar Krämer, der bestimmte ÄÖ den Bachblüten zugeordnet hat - es fällt mir nur so ein weil ich mit Blüten-Schienen sehr gut mit dem Thema "Sucht" arbeiten kann.

liebe Grüße claudia
Hallo Shinnon!

> Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Aromatherapeutin,

Wo kann man denn so eine Ausbildung absolvieren?
Ich würde so etwas in Norddeutschland suchen.....weisst Du da was Gabriela?
Eine ähnliche Ausbildung wäre auch nicht schlecht, aber das wird bestimmt teuer :-(
Welche Voraussetzungen muss frau mitbringen?

Lieben Dank und Euch allen einen schönen Nikolaus :-)
Anke
> Hallo Shinnon!
>
> > Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Aromatherapeutin,
>
> Wo kann man denn so eine Ausbildung absolvieren?
> Ich würde so etwas in Norddeutschland suchen.....weisst
> Du da was Gabriela?
> Eine ähnliche Ausbildung wäre auch nicht schlecht, aber
> das wird bestimmt teuer :-(
> Welche Voraussetzungen muss frau mitbringen?
>
> Lieben Dank und Euch allen einen schönen Nikolaus :-)
> Anke

Hallo Anke,

ich mache die Ausbildung in Bonn ( sind 4 Wochenblöcke ). Da ich unten im Süden lebe, weiß ich leider nicht wo es was im Norden gibt.

Aber schau doch mal bei Primavera-life.de vorbei, die geben auch immer Seminare. Ansonsten gibt es noch die Ausbildung bei Eliane Zimmermann zum Aromaprofi ( http://www.academia-hermetica.de/seiten/deutsch/Aroma-Profi.html ). Das ist vielleicht "eher" in Deiner Nähe.

An Voraussetzung musst Du eigentlich nichts mitbringen, aber eine Ausbildung im medizinischen Bereich erleichtert das spätere Arbeiten damit sehr ( weil in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker "heilen" dürfen - ist etwas verzwickt), ist aber absolut keine Voraussetzung ( ich komme beispielsweise aus dem EDV-Bereich ).

Guck einfach mal im Internet, sicher findest Du was in Deiner Nähe.

Liebe Grüße

Shinnon
Hi Claudia,

danke für den Tipp mit den Bachblütenbuch. Ich werde da mal reinschauen.

Liebe Grüße

Shinnon
Hallo Shinnon,

den Begriff Aromatherapeut für Nichtmediziner finde ich sehr unglücklich gewählt. Weil, wie Du schon schreibst, heilen nur Heilpraktiker und Ärzte dürfen.

Wende Dich aber mal an das Forum Essenzia (www.forum-essenzia.de), weil hier bekommst Du bestimmt sehr kompetente Auskunft, was ätherische Öle bei Suchtbehandlungen alles zu leisten vermögen.

Liebe Grüße

Gabriela
Hallo Gabriela :),

fürwahr, Du hast Recht. Der Begriff "Aromatherapeutin" ist unglücklich gewählt, insbesondere in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussionen und dem Bemühen dieses Tätigkeitsfeld als eigenständiges Berufsbild zu etablieren. Obwohl diese Berufsbezeichung im Augenblick in Deutschland nicht geschützt ist und sich somit im Grunde jeder so nennen könnte, so lange damit keine Heilversprechen getätigt oder Diagnosen vorgenommen werden, finde auch ich, dass der Begriff "Aromapraktikerin", "Aromaprofi" oder ähnliches besser ist.

Liebe Grüße

Shinnon

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.