plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

73 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:

 1000000 Fragen 17.04.2003 (15:21 Uhr) Suleika
Hallo Gabriela,

mir raucht der Kopf, ich hab jetzt aus einem großen Öle-Buch meines erweitert bzw. ergänzt und dann noch Deine letzten Ausdrucke mit eingearbeitet.....

Und jetzt hab ich einiges an Fragen:

1.
Rosmarin
Du hast mir den Typ Cineol für den Franzbranntwein empfohlen. Ich kann mich auch erinnern mal eine Salbe bei Verrenkungen gehabt zu haben in welcher Rosm drinn war und ich hab sie gern gemocht (Hast Du für so was auch eine Mischung in petto?)

Jetzt bin ich verunsichert:
Buch 1: Anwendungsgebiet Asthma
Buch 2: Auf keinen Fall anwenden bei Asthma

??????

Typenunterschiede gab´s nicht


2.
Dafür aber bei Thymian:
Buch 2: Typ Serpyllum Nur verdünnt und vorsichtig anwenden
Buch 1: Hier wird der gleiche Typ als "mild" eingestuft

3.
Inwieweit kann man Douglasie durch Fichte ersetzen? In Buch 2 wird nur von Douglasie gesprochen

4.
Ebenfalls wollt ich jetzt mal nach der Haltbarkeit fragen.
Manche Öle verwendet man ja doch nicht so oft, aber jedes Jahr den kompletten Satz (bis auf einige wenige) ersetzen find ich dann auch wieder teuer. Ich hab einige Öle jetzt schon mehrere Jahre und kann nicht feststellen, dass sie sich negativ geändert hätten, oder merkt man das nicht?
So heißt es z.B: auch, dass Teebaum nur 2 Jahre haltbar sein soll/ist

5.
In o.g. Rezept für Franzbranntwein wird auch Salbei zugegeben. Kann/Soll ich den ersetzen (gegen was) oder einfach weglassen? Salbei mindert ja die Milch und ich stille noch.

6.
Rosenholz/Linaloeholz
In einem Verkaufskatalog (N...d) wird gesagt "Rosenholz siehe Linaloeholz" Die lat. Namen sind aber komplett anders
???

7.
Es gibt ja diese Rose/Teebaum Essenz zur Wundreinigung, Desinfektion und SChmerzlinderung.
Kannst Du eine Mischung mit Lavendel/Teebaum oder Manuka, Palmarosa oder so was in die Richtung nennen?
Nimmst Du die zum Wunden reinigen bei Deinen Kindern (d.h. wenn der Kleine laufen kann ;-)) Ich denk halt an so kleine Unfälle wie Knie aufschürfen oder so.

8.
Welche Reinigung der Duftlampe (Glas) empfiehlt sich? Ich hab jetzt immer Essig oder Kalweg und anshcließend Alkohol hergenommen. Hilft das Aromex von P... wirklich so gut, oder reicht die REinigung, auch wenn sich der Bodensatz nicht immer löst?

9.
Was empfiehlst Du bei Reizhusten (am Abend, wenn man eigentlich schlafen will)?

10.
Jetzt heißt es ja, dass Palmarosa Pilzsporen vernichtet. In Buch 1 wird auch gezeigt, dass es gut für die Darmflora ist. Jetzt überleg ich ob man das Öl einnehmen kann, z.B. bei Candida-Befall. Wobei Candida auch mit Manuka behandelt werden kann - auch inenrlich?
Bei Teebaum heißt es dass es gegen Kolibakterien wirksam sein soll - da die Selbe Fragestellung bzgl. innerliche Einnahme

11.
Herpes
Wahrscheinlich ein endloses Thema.-
Ich hab das jetzt so oft schon gelesen, dass ich mich frag, was wirklich hilft:
Ysop, Teebaum, Rosengeranie
ggf. in Salbe (Ringelblume) einarbeiten.
Was kannst Du bei Herpes (Lippe) außer Melisse (doch recht teuer) empfehlen?

12.
Wenn ich mir jetzt doch mal gerne eine Lampe mit Ysop mache (ich lieb ihn halt) wie lange ist´s nicht gut, dass Nittaya in den Raum kommt? Bzw. hilft anschließendes lüften oder wenn ich am Abend was in die Lampe tu?

13.
Ylang Ylang
Es gibt hier ja zwei Arten: Kompl. und Extra.
Leider hab ich die lat. Namen jetzt nicht hier. Ich kann mich nur erinnern, dass ich den kompl. als angenehmer im Geruch empfunden habe. (ich hoff ich täusch mich nciht, muss noch mal schnüffeln)

Auf jeden Fall werden in beiden Büchern auch zwei versch. beschrieben:
Buch 1: Cananga Odorata
Buch 2: Cananga Odorata Genuina

Sind die beiden von der Wirkung jetzt sehr verschieden?
Wo liegt der Unterschied (also grob)?

14.
Ich hab mir neulich Tee´s bestellt und wenn ich mir da die Liste in dem Gewürztee anschau, dann überleg ich mir, ob man die nicht auch selber machen kann? Hast Du da schon mal getestet?



Ich glaub, das war´s jetzt - ich weiß ne lange Liste. Aber in manchen Dingen muss ich vorm bestellen halt doch noch mal nachfragen; grad mit der Verwirrung bei Rosmarin


Ach halt - noch was:
In Deinen Mischungen Drachenfeuer und Hirschgott wird Honig mitreingemischt - Gegen was kann man den ggf. austauschen oder besser nicht tauschen sondern weglassen????



VIELEN HERZLICHEN DAAAAAAAAAAANK !!!!!!!!!!!!!

Suleika
 Re: 1000000 Fragen 1 bis 11 18.04.2003 (11:14 Uhr) Gabriela
 Re: 1000000 Fragen 22.04.2003 (16:43 Uhr) Unbekannt
 Re: 1000000 Fragen ab 12 24.04.2003 (13:04 Uhr) Gabriela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ätherische Öle und Räucherwerk". Die Überschrift des Forums ist "Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ätherische Öle und Räucherwerk | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.